Android fällt, HTML 5 steigt in der Gunst der App-Entwickler

Jedes Vierteljahr befragen die beiden IT-Firmen Appcelerator und IDC Mobile-App-Entwickler zu Trends und Vorlieben.

Auffällig war, dass Android nun schon zum zweiten Mal hintereinander bei den Softwareentwicklern in der Attraktivität gefallen ist.

Appcelerator/IDC Mobile Developer Report, Q1 2012

Appcelerator und IDC haben insgesamt 2200 Entwickler mit Fragen bezüglich verschiedener App-Plattformen konfrontiert.

Bei der Frage, nach den „sehr interessanten“ App-Plattformen belegten wie bereits beim letzten Mal Apples iOS-Geräte die ersten beiden Plätze. Das iPhone wurde dabei von 89% der Entwickler genannt, das iPad knapp dahinter mit 88%.

Mit relativ viel Abstand folgen dann mit 79% die Android-Smartphones sowie die Android Tablets mit 66% wie mit 53% die Ice Cream Sandwich Tablets. Der Grund für diesen Interessensverlust soll laut der beiden Unternehmen bei der großen Gerätevielfalt zu finden sein.

Denn während Kunden es toll finden, das passende Gerät je nach Geschmack und Geldbeutel aussuchen zu können, ist genau diese Vielfalt für Softwareentwickler ein Graus.

Mit 67% liegt vor den Android-Tablets bereits schon HTML5 als universelle Mobile Web Plattform. Der Anteil der Entwickler, die voraussichtlich 2012 HTML5 in Apps integrieren werden, ist sogar noch höher, nämlich 79%.

Mit viel Abstand folgt als dritte technische Plattform hinter iOS und Android dann Windows Phone 7 mit 37% und die kommenden Windows 8 Tablets, die bei 37% der befragten Entwicklern viel Interesse wecken. Auch wenn der Abstand zu iOS doch noch sehr viel ist, ist das Ergebnis ansich gar nicht so schlecht für Microsoft, erst recht wenn man bedenkt, dass bei der letzten Umfrage mit 38% ein Allzeithoch erreicht werden konnte.

Und wenn man dann bedenkt im welchen Verhältnis die Marktanteile der drei Smartphone- und Tablet-Betriebssystem zu einander stehen, dann ist das Interesse der Enwickler an Microsoft sogar unverhältnismäßig hoch. Ob dies Fluch oder Segen ist, wird sich wohl noch rausstellen.

Social Network Apps

Eine andere interessante Frage bezog sich auf Facebook und Google. Welches der beiden Netzwerke sei aus Sicht der Entwickler das bessere, um Social Network-Apps zu entwickeln.

Obwohl Facebook ja ein Riese gegenüber Google+ ist, sehen trotzdem 34% der Entwickler Google als die bessere Plattform an. Sie sehen die gesamte Google-Infrastruktur mit YouTube, GMail, Google Maps etc. als interessanter und wichtiger an als Facebook.

Und da haben die Entwickler sicher auch recht, als Entwickler kann man sich bei Google bei weitem besser austoben. Bleibt nurabzuwarten, ob sich dies eines Tages auch auf die Nutzerzahlen von Google+ und Facebook auswirkt.

Insgesamt sind es schon interessante Ergebnisse die durch die Befragung zu Tage treten. Mal sehen, ob sich diese Trends wie bei Android weiter so entwicklen oder doch wieder ändern.

Comments
  1. Horst