Wie Du den Kinect-Sensor in ein Unity3D-Game einbindest

Interaktionsmöglichkeiten mit Games beschränken sich schon lange nicht mehr ausschließlich auf Maus und Tastatur.

Eine der vielen Möglichkeit stellt der Kinect-Sensor dar, den Du sicher von der XBox360 kennst. Diesen Sensor kannst Du aber auch sehr einfach innerhalb von Unity3D für Dein eigenes Game nutzen.

Der Kinect-Sensor

Der Kinect-Sensor reagiert sowohl auf visuelle als auch auf Audio-Befehle.

Mit Hilfe von verschiedenen Kameras und einem Mikrofon sammelt das Gerät verschiedene Daten und setzt diese dann intern zu einfach zu nutzenden Informationen zusammen. Diese kannst Du dann mithilfe eines SDKs abfragen und in Deiner Software verarbeiten.

Kinect und Unity

Speziell für Unity gibt es noch zusätzlich ein kleines Asset-Package, mit dem Du sehr einfach innerhalb von Unity auf die Funktionen des SDKs zugreifen und die Daten nutzen kannst.

Du benötigst also zum Zugreifen auf den Sensor zwei Dinge:

Lade sie Dir herunter und folge dann einfach der Anleitung im folgenden Video.

Video

In dem Video zeige ich Dir was Du nun mit den beiden Downloads machen musst. Anschließend demonstriere ich wie Du auf einfache Weise schnell ein eigenes kleines Game erstellst, das als Input-Sensor die Kinect nutzt.

Außerdem zeige ich Dir auch einen kleinen Praxistipp mit dem Du die empfangenen Daten von falschen Signalen „säuberst“.

Was ist der XBox One Kinect Sensor?

In dem Video spreche ich ja von dem Kinect Sensor for Windows. Aber wenn man es genau nimmt, gibt es diesen seit April 2015 gar nicht mehr. Denn Microsoft hat den Verkauf eingestellt und verkauft stattdessen für die XBox-One-Variante einen Adapter.

Wenn Du also eine Kinect für Dein Windows-System haben möchtest, musst Du zunächst einen XBox One Kinect-Sensor kaufen für den Du dann noch einen Windows-Adapter dazu kaufst. Funktional ist es genau das gleiche wie die vorherige Kinect for Windows-Version, nur eben nicht mehr direkt mit dem richtigen USB-Anschluss.

Was brauche ich denn jetzt?

Wenn Du nicht gerade noch einen gebrauchten Kinect Sensor for Windows 2 bekommst, benötigst Du jetzt zwei Dinge:

Preislich liegt der Sensor bei ca. 140,- Euro und der Adapter bei 50,-.

Systemvoraussetzungen beachten

Bitte beachte, dass die Kinect spezielle technische Gegebenheiten voraussetzt. Diese erfährst Du hier: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn758677.aspx

Bei mir hat z.B. der USB 3.0-Controller ärger gemacht. Mein normaler Entwicklungscomputer nutzt z.B. einen Controller von Texas Instruments, der den Sensor offensichtlich nicht mag. Ob dies am Alter des Controllers (der PC ist schon etwas älter) oder grundsätzlich an der Marke liegt, kann ich aber nicht sagen.

Auf meinem Surface, der einen Intel-Controller nutzt, funktioniert die Kinect mit Unity jedenfalls so wie man es erwartet: SDK installieren, Kinect einstecken, läuft.

Nutzt Du eine Kinect?

Was hältst Du davon eine Kinect als Input-Sensor in einem eigenen Unity3D-Game einzusetzen? Oder ist der Markt dafür einfach zu speziell?

Schreib ist mir in die Kommentare, ich freue mich über Deine Antwort 🙂

Comments
  1. Thomas
  2. Klaus
  3. Carsten
  4. Kobba
  5. Carsten
  6. Matthias
  7. Thomas