Unity3D: CompareTag oder String-Vergleich? Wie man Tags richtig vergleicht

Tags helfen Euch schnell Objekte zu kategorisieren und anhand dieser Befehle oder Funktionalitäten zu steuern. Um nun aber Tags in Euren Skripten abzufragen bzw. zu vergleichen gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich Euch im folgenden etwas näher bringen möchte.

Tags vergleichen

Zum Einen könnt Ihr in Euren Skripten direkt auf den Tag eines GameObjects zugreifen und diesen dann mit einem anderen vergleichen, für den dann z.B. eine Funktionalität oder ähnliches bestimmt ist. Eine andere Variante ist das nutzen der CompareTag-Methode, die jedes GameObject anbietet.

In dem folgenden Video möchte ich Euch die Unterschiede dieser beiden Möglichkeiten aufzeigen. Denn sowohl funktional als auch aus Performance-Sicht sind hier nämlich gravierende Unterschiede.

Video-Tutorial

Das Video ist Rahmen meiner „Kleine Frage, kurze Antwort“ entstanden. Wenn Ihr also auch eine Frage zu Unity habt, denn stellt Sie mir doch einfach unten in den Kommentaren. Ich werde mir nach und nach Fragen herauspicken, um diese dann in zukünftigen Videos zu beantworten.

Ansonsten wünsche ich Euch nun viel Spaß mit dem folgenden Video-Tutorial!

Ich hoffe, dass Euch das Video gefallen hat. Und wie schon oben erwähnt, wenn Ihr auch Fragen zu Unity habt, dann könnt Ihr sie mir gerne unten in den Kommentaren stellen. Gerne könnt Ihr mir auch einfach Eure Meinung zu diesem Video mitteilen! Schließlich interessiert es mich ziemlich stark, ob Euch das Video gefallen hat, ob es hilfreich oder eher uninteressant war 🙂

Gruß Carsten