Unity3D Tutorial: Mit Triggern Komponenten steuern
In diesem Video erkläre ich Euch wie Ihr mit Hilfe von Trigger-Collidern Komponenten steuern könnt. Als Beispiel nehme ich hierbei die Taschenlampe eines Spielers, die zum Beispiel beim Betreten eines Raumes automatische angehen soll.
Neue Video-Serie
Dieses Video ist der Start einer neuen Reihe, die ich „Kurz gefragt, kurz beantwortet“ nennen möchte. Im Rahmen dieser Serie möchte ich Fragen bzw. Problemstellen von Euch beantworten möchte, die Ihr mir stellt. Dabei möchte ich aber darauf hinweisen, dass Ihr bitte diese Fragen nur im Kommentarbereich meines Blogs, YouTube oder Facebook stellt und nicht mir extra E-Mails schreibt. Diese Anfragen werde ich ignorieren, da ich ansonsten ein Problem mit meinen E-Mails bekommen werde 😉
Video-Tutorial
Hier ist nun das Video, viel Spaß damit!
Ihr könnt mir ja mal sagen wie Euch das Konzept der neuen Reihe gefällt, würde mich extrem interessieren 🙂
Comments
Hi,
mich würde sehr interessieren wie man es realisieren kann, dass ein 2D-Spieler einen Stein neben sich setzen, wenn dort frei ist. Oder ihn auch wieder verschwinden lassen kann. So könnte man bsp. eine eigene Treppe bauen.
Ich finde es eine sehr gute Idee, dass du immer wieder Userfragen in einem Video beantwortest. Vor allem weil dann alle etwas davon haben. 🙂
Hallo,
ich hätte auch eine frage hoffe das dies nicht zu aufwänd ist ich versuche seit einiger zeit was zu realisieren und zwar wenn ich 3 objekte habe die neben einander stehen in 1 cm abstand und ich move ein objekt weiter (nun kommt das problem) möchte ich die wenn ich die anderen bewege das diese in dem 1 cm abstand um die anderen bleiben.
nochmal etwas bildlich:
O O O sind meine 3 objekte
O
O O bewege eins weg
nun sollen die anderen nur in die richtung bewegt werden könne das sie wieder in einer form mit dem Abstand 1 cm bleiben:
O O O so ja
———————————-
O O
O so nein
hoffe du konntest mir folgen?
ok sehe gerade das nach absenden meiner textes die Formatierung verlorengenagen ist nu ist es echt unklar hoffe du weist trozdem was ich meine