Letzte Woche hab ich hier auf meinem Blog eine kleine Verlosung gestartet, bei der
About Author
Carsten
Carsten ist seit mehreren Jahren als Spieleentwickler und Softwareentwicklung tätig. Er ist Gründer von hummelwalker.de und Autor des Buches "Spiele entwickeln mit Unity".
Hallo.
Tolle Sache mit dem Buch. Hoffentlich erscheint das Buch auch als PDF. Das ist bei Fachbüchern immer sehr bequem, die PDF auf dem einen Bildschirm zu haben und die Entwicklungsumgebung auf dem anderen, so dass man direkt „mitmachen“ kann.
Zum Thema:
Ich fände es toll, wenn das Buch ein einziges Projekt/Genre behandelt und damit die Chance hat, etwas in die Tiefe zu gehen. Also dass in den späteren Kapiteln auch Themen wie Wegfindung, KI-Entscheidungen, Inventar etc. vorkommen könnten. Welches Genre ist mir dann eigentlich fast egal, aber Casual-Games finde ich nicht besonders spannend.
Hallo Stephan!
Ja, das Buch wird es sowohl als Print- wie auch als E-Book geben. Bei der Print-Version wird die PDF-Version noch zusätzlich auf DVD dabei „liegen“.
Dan
Ich werd das Buch kaufen 😀
Zum lernen ist es bestimmt am besten wenn man ein Spiel programmiert in dem man „alles“ wichtige behandelt, also Steuerung (vielleicht auch touch?), Bewegung des Characters/Fahrzeugs/…, Inventarsystem, KI, Ladebildschirme, usw.
Ich würde eine Art RPG vorschlagen oder ein RTS. In RPGs geht es halt ein bisschen mehr um Inventar und beim RTS mehr um die Steuerung und Berechnung. Auf garkeinen Fall Shooter, Jump n Runs,etc (Dort gibt es schon genug Anleitungen und man lernt nicht so viel, wie ich finde)
Ansonsten würden mich auch Artikel über deine Fortschritte mit dem Buch interessieren.
Miro
Hört sich sehr interessant an! 🙂
Ich würde mir auch eher ein komplexeres Projekt wünschen, bei dem möglichst viele Aspekte von Unity behandelt werden. Denn bei einem kleinen Spiel lernt man Unity sicher weniger umfangreich kennen…
Hervorragend, dass das Buch auch als PDF erscheint.
Wenn du abseits der Lektoren noch Tester für bestimmte Einzelkapitel brauchst, findest du hier bestimmt auch genügend Freiwillige. 🙂
Dann mal viel Erfolg damit.
Und vielen Dank für die bisherigen Tutorials. Da waren einige interessante Themen gut erklärt. Manchmal ist die Geschwindigkeit recht schnell, so dass ich zwischendurch anhalten muss, wenn ich direkt mitmache. Hat aber auch den Vorteil, dass es nicht langatmig/langweilig wird, passt also wohl ganz gut.
Tobias Tomschi
Das mit dem Buch ist eine Klasse Idee! Würde mir aber im Gegenzug freuen, das deine Blog Aktivität sowie Tutorial Aktivität darunter nicht leidet.
Ich würde mir im Buch die Thematik eines 3D Action Adventures freuen. Das hat nicht die Ausmaße eines Rollenspiels, aber einen Umfang der in einem Buch gut umgesetzt werden könnte.
Ich freue mich auf das Buch und werde es in meinem Bücherregal nächstes Jahr begrüßen.
@Stephan: Ja, es ist nicht immer ganz einfach ein gutes Tempo zu finden. In der einen oder anderen Folge hatte ich zudem ja auch mal mit dem Tempo etwas experimentiert, was am Ende wohl etwas zu schnell war 😉
@Tobias Stimmt, ein Action Adventure ist eine gute Alternative zu einem RPG. Blog und die Videos möchte ich nicht darunter leiden lassen. Deshalb werde ich mich bemühen eine gute Balance beizubehalten 🙂
Dave
Hey Carsten,
tolle Idee freu mich schon auf das Buch als Unity Anfänger.
Als ich die Anwendung das erste mal startete kam ich mir sehr verloren
vor und bin erstmal diese Beginner Tutorials auf Untiy durch gegangen.
Aber erst als ich auf deine Platformer Tutorial reihe gestoßen bin
hat mir Unity richtig spaß gemacht.
Jetzt spring ich von Tutorial nach Tutorial um die Funktionen von Untiy
besser zu verstehen was garnicht mal so einfach ist für mich da ich keine Vorkentnisse habe.
Zurück zum Thema wo kann man das Buch vorbestellen 🙂
Ich würde es begrüßen wenn dein Platformer mit ins Buch kommen würde,
aber halt an einigen stellen überarbeitet.
Wie man Profile anlegen kann, für mehrere Spieler, sowie eine lokale laden und speichern Funktion.
Vieleicht sogar auch eine Online möglichkeit, zur heutigen Zeit
ist das Internet nicht mehr weg zu denken daher wäre es interessant
wenn Speicherstände, Einstellungen(Grafik/Sound) und das inventar wie bei einer Cloud online gesichert werden und
benutzer diese per Benutername und Passwort überall aufrufen können um weiter zu spielen.
Was zugleich auch die möglichkeit bietet ein Spiel am PC anzufangen und später
am Handy an der selben Position zu beeenden.
Fand es auch schade das im Tutorial das Menu nur mit einem Startbutton
ausgerüstet wurde.
Ohne auf andere Tutorials als Anfänger zurück zu greifen wäre es gut gewesen
dort zu erklären wie man ein Spiel beendet, Einstellungen wie die Soundlautstärke
regelt oder auch die Auflösung, wo wir wieder bei dem Punkt wären wie speichert Untiy sollche Einstellungen müssen dafür extra Datein angelegt oder gibt es wie bei Visual Basic eine my.settings Funktion auf der man zurück greifen kann.
Welche möglichkeiten es gibt um ein Menu zu gestalten?
Wie setzt man im Menu ein Background oder kann man sogar ein kurzes Video
im Hintergrund abspielen lassen bzw. eine Animation um das Menu dynamischer zu
gestallten.
Viele Fragen die bei mir als Unity Anfänger offen sind und die ich noch lernen muss,
welche ich aber gerne in deinem Buch lernen würde 🙂
Bevor ich es vergesse im Platformer Tutorial benutzt du beim SceneFader eine funktion die nur bei der Pro Version verfügbar ist.
LoadLevelAsync eine alternative in der Basic also Kostenlosen Version gibt
es anscheind nicht.
Dies sollte man denke ich im Buch berücksichtigen.
Ich habe mich mit der Level gestaltung zwar noch nicht beschäftigt,
da ich mich gerade mehr mit Csharp beschäftige und anschliesend dann
dein Platformer Tutorial weiter verfolgen möchte,
aber es wäre toll wenn man in deinem Buch oder vieleicht noch
nachträglich zum Tutorial etwas über die Level gestaltung erfahren könnte.
Alle Grafiken werden im Tutorial auf Cubes gelegt wodurch man bei
Steigungen diese nur durch springen erreiche kann.
In heutigen Platformern sieht man vermehrt das man man
erhöhungen einfach belaufen kann.
Schwer zu erklären 🙂
habe dir mal ein Video bei Youtube raus gesucht
um die verständlich zu machen was ich meine http://www.youtube.com/watch?v=4I6YV_EqqCQ#t=51
Habe eigentlich noch viel viel mehr Fragen aber ich denke mal
die lass ich dir auf anderen Wege zu kommen und hoffe
das diese vieleicht in deinem Buch Platz finden.
Vieleicht kannst du aus deinem 2D Platformer im Buch ein 2.5 oder 3D Platformer machen und daraus ein Adventure Platformer gestallten in dem man
mit der umgebung auch interagieren kann.
In diesem Sinne freu mich auf dein Buch und auf weitere Tutorials von dir.
Vielen vielen Dank für deine Mühe und Arbeit.
Ich versuche mal im folgenden Deine Fragen zu beantworten:
– Buch kaufen? Das Buch sollte über jede Buchhandlung und Onlinehändler wie Amazon bestellbar sein 🙂
– 2D Game im Buch? Aus Zeit- und Platzgründen werde ich nur ein Spiel behandeln. Derzeit zeichnet sich ein kleiner Dungeon Crawler bzw. ein 3D Adventure mit RPG-Anteilen ab.
– Thema Speichern im Netz und lokal und in der Cloud? Datenbankanbindung im Netz bzw. das Speichern im Web wird genauso ein Thema sein wie das lokale Speichern.
– LoadLevelAsync im 2D Tutorial? Alternativ zu LoadLevelAsync kann LoadLevel genutzt werden – hatte ich in dem Video erwähnt 🙂
– Cubes im 2D Tutorial? Im Tutorial werden die Grafiken auf Planes gelegt, nicht auf Cubes. Nur die Collider sind Box-Collider.
– Erhöhungen belaufen im Tutorial? Die Frage hab ich leider nicht verstanden 😉
Danke für Deine ganzen Ideen und Anregungen!
Gruß
Carsten
Dave
Hallo Carsten,
3D Adventure mit RPG-Anteilen hört sich ja interessant an 😀
Da habe ich schon sehr aufmerksam zugehört und trotzdem was verschlafen dann werde ich das mal in LoadLevel ändern 🙂 danke
Ich meinte die Fläche auf der die Figur läuft,
diese sind ja Cubes, würde ich jetzt eine erhöhung machen müsste ich mit der Figur auf diese Springen nun frag ich mich halt wie es möglich wäre die Lauffläche
so zu erstellen das es eine ebene wäre mit höhen und tiefen.
Also so das man als Berg nicht ein 16×16 Cube hat sondern eine Rundung von links nach rechts die in der mitte höher ist.
Ich hoffe das diese erklärung etwas verständlicher ist 🙂
LG XeCuter
Markus
Es fehlt bis dato leider ein richtig gutes Einsteigerbuch für Unity und ich glaube, dass du dafür auch perfekt geeignet wärst. Sobald das Buch in den Handel kommt, wird es bestellt. Freue mich jetzt schon 🙂
Hallo.
Tolle Sache mit dem Buch. Hoffentlich erscheint das Buch auch als PDF. Das ist bei Fachbüchern immer sehr bequem, die PDF auf dem einen Bildschirm zu haben und die Entwicklungsumgebung auf dem anderen, so dass man direkt „mitmachen“ kann.
Zum Thema:
Ich fände es toll, wenn das Buch ein einziges Projekt/Genre behandelt und damit die Chance hat, etwas in die Tiefe zu gehen. Also dass in den späteren Kapiteln auch Themen wie Wegfindung, KI-Entscheidungen, Inventar etc. vorkommen könnten. Welches Genre ist mir dann eigentlich fast egal, aber Casual-Games finde ich nicht besonders spannend.
Hallo Stephan!
Ja, das Buch wird es sowohl als Print- wie auch als E-Book geben. Bei der Print-Version wird die PDF-Version noch zusätzlich auf DVD dabei „liegen“.
Ich werd das Buch kaufen 😀
Zum lernen ist es bestimmt am besten wenn man ein Spiel programmiert in dem man „alles“ wichtige behandelt, also Steuerung (vielleicht auch touch?), Bewegung des Characters/Fahrzeugs/…, Inventarsystem, KI, Ladebildschirme, usw.
Ich würde eine Art RPG vorschlagen oder ein RTS. In RPGs geht es halt ein bisschen mehr um Inventar und beim RTS mehr um die Steuerung und Berechnung. Auf garkeinen Fall Shooter, Jump n Runs,etc (Dort gibt es schon genug Anleitungen und man lernt nicht so viel, wie ich finde)
Ansonsten würden mich auch Artikel über deine Fortschritte mit dem Buch interessieren.
Hört sich sehr interessant an! 🙂
Ich würde mir auch eher ein komplexeres Projekt wünschen, bei dem möglichst viele Aspekte von Unity behandelt werden. Denn bei einem kleinen Spiel lernt man Unity sicher weniger umfangreich kennen…
Hervorragend, dass das Buch auch als PDF erscheint.
Wenn du abseits der Lektoren noch Tester für bestimmte Einzelkapitel brauchst, findest du hier bestimmt auch genügend Freiwillige. 🙂
Dann mal viel Erfolg damit.
Und vielen Dank für die bisherigen Tutorials. Da waren einige interessante Themen gut erklärt. Manchmal ist die Geschwindigkeit recht schnell, so dass ich zwischendurch anhalten muss, wenn ich direkt mitmache. Hat aber auch den Vorteil, dass es nicht langatmig/langweilig wird, passt also wohl ganz gut.
Das mit dem Buch ist eine Klasse Idee! Würde mir aber im Gegenzug freuen, das deine Blog Aktivität sowie Tutorial Aktivität darunter nicht leidet.
Ich würde mir im Buch die Thematik eines 3D Action Adventures freuen. Das hat nicht die Ausmaße eines Rollenspiels, aber einen Umfang der in einem Buch gut umgesetzt werden könnte.
Ich freue mich auf das Buch und werde es in meinem Bücherregal nächstes Jahr begrüßen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
@Stephan: Ja, es ist nicht immer ganz einfach ein gutes Tempo zu finden. In der einen oder anderen Folge hatte ich zudem ja auch mal mit dem Tempo etwas experimentiert, was am Ende wohl etwas zu schnell war 😉
@Tobias Stimmt, ein Action Adventure ist eine gute Alternative zu einem RPG. Blog und die Videos möchte ich nicht darunter leiden lassen. Deshalb werde ich mich bemühen eine gute Balance beizubehalten 🙂
Hey Carsten,
tolle Idee freu mich schon auf das Buch als Unity Anfänger.
Als ich die Anwendung das erste mal startete kam ich mir sehr verloren
vor und bin erstmal diese Beginner Tutorials auf Untiy durch gegangen.
Aber erst als ich auf deine Platformer Tutorial reihe gestoßen bin
hat mir Unity richtig spaß gemacht.
Jetzt spring ich von Tutorial nach Tutorial um die Funktionen von Untiy
besser zu verstehen was garnicht mal so einfach ist für mich da ich keine Vorkentnisse habe.
Zurück zum Thema wo kann man das Buch vorbestellen 🙂
Ich würde es begrüßen wenn dein Platformer mit ins Buch kommen würde,
aber halt an einigen stellen überarbeitet.
Wie man Profile anlegen kann, für mehrere Spieler, sowie eine lokale laden und speichern Funktion.
Vieleicht sogar auch eine Online möglichkeit, zur heutigen Zeit
ist das Internet nicht mehr weg zu denken daher wäre es interessant
wenn Speicherstände, Einstellungen(Grafik/Sound) und das inventar wie bei einer Cloud online gesichert werden und
benutzer diese per Benutername und Passwort überall aufrufen können um weiter zu spielen.
Was zugleich auch die möglichkeit bietet ein Spiel am PC anzufangen und später
am Handy an der selben Position zu beeenden.
Fand es auch schade das im Tutorial das Menu nur mit einem Startbutton
ausgerüstet wurde.
Ohne auf andere Tutorials als Anfänger zurück zu greifen wäre es gut gewesen
dort zu erklären wie man ein Spiel beendet, Einstellungen wie die Soundlautstärke
regelt oder auch die Auflösung, wo wir wieder bei dem Punkt wären wie speichert Untiy sollche Einstellungen müssen dafür extra Datein angelegt oder gibt es wie bei Visual Basic eine my.settings Funktion auf der man zurück greifen kann.
Welche möglichkeiten es gibt um ein Menu zu gestalten?
Wie setzt man im Menu ein Background oder kann man sogar ein kurzes Video
im Hintergrund abspielen lassen bzw. eine Animation um das Menu dynamischer zu
gestallten.
Viele Fragen die bei mir als Unity Anfänger offen sind und die ich noch lernen muss,
welche ich aber gerne in deinem Buch lernen würde 🙂
Bevor ich es vergesse im Platformer Tutorial benutzt du beim SceneFader eine funktion die nur bei der Pro Version verfügbar ist.
LoadLevelAsync eine alternative in der Basic also Kostenlosen Version gibt
es anscheind nicht.
Dies sollte man denke ich im Buch berücksichtigen.
Ich habe mich mit der Level gestaltung zwar noch nicht beschäftigt,
da ich mich gerade mehr mit Csharp beschäftige und anschliesend dann
dein Platformer Tutorial weiter verfolgen möchte,
aber es wäre toll wenn man in deinem Buch oder vieleicht noch
nachträglich zum Tutorial etwas über die Level gestaltung erfahren könnte.
Alle Grafiken werden im Tutorial auf Cubes gelegt wodurch man bei
Steigungen diese nur durch springen erreiche kann.
In heutigen Platformern sieht man vermehrt das man man
erhöhungen einfach belaufen kann.
Schwer zu erklären 🙂
habe dir mal ein Video bei Youtube raus gesucht
um die verständlich zu machen was ich meine
http://www.youtube.com/watch?v=4I6YV_EqqCQ#t=51
Habe eigentlich noch viel viel mehr Fragen aber ich denke mal
die lass ich dir auf anderen Wege zu kommen und hoffe
das diese vieleicht in deinem Buch Platz finden.
Vieleicht kannst du aus deinem 2D Platformer im Buch ein 2.5 oder 3D Platformer machen und daraus ein Adventure Platformer gestallten in dem man
mit der umgebung auch interagieren kann.
In diesem Sinne freu mich auf dein Buch und auf weitere Tutorials von dir.
Vielen vielen Dank für deine Mühe und Arbeit.
Hallo Dave,
vielen Dank für Dein ausführliches Kommentar.
Ich versuche mal im folgenden Deine Fragen zu beantworten:
– Buch kaufen? Das Buch sollte über jede Buchhandlung und Onlinehändler wie Amazon bestellbar sein 🙂
– 2D Game im Buch? Aus Zeit- und Platzgründen werde ich nur ein Spiel behandeln. Derzeit zeichnet sich ein kleiner Dungeon Crawler bzw. ein 3D Adventure mit RPG-Anteilen ab.
– Thema Speichern im Netz und lokal und in der Cloud? Datenbankanbindung im Netz bzw. das Speichern im Web wird genauso ein Thema sein wie das lokale Speichern.
– LoadLevelAsync im 2D Tutorial? Alternativ zu LoadLevelAsync kann LoadLevel genutzt werden – hatte ich in dem Video erwähnt 🙂
– Cubes im 2D Tutorial? Im Tutorial werden die Grafiken auf Planes gelegt, nicht auf Cubes. Nur die Collider sind Box-Collider.
– Erhöhungen belaufen im Tutorial? Die Frage hab ich leider nicht verstanden 😉
Danke für Deine ganzen Ideen und Anregungen!
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
3D Adventure mit RPG-Anteilen hört sich ja interessant an 😀
Da habe ich schon sehr aufmerksam zugehört und trotzdem was verschlafen dann werde ich das mal in LoadLevel ändern 🙂 danke
Ich meinte die Fläche auf der die Figur läuft,
diese sind ja Cubes, würde ich jetzt eine erhöhung machen müsste ich mit der Figur auf diese Springen nun frag ich mich halt wie es möglich wäre die Lauffläche
so zu erstellen das es eine ebene wäre mit höhen und tiefen.
Also so das man als Berg nicht ein 16×16 Cube hat sondern eine Rundung von links nach rechts die in der mitte höher ist.
Ich hoffe das diese erklärung etwas verständlicher ist 🙂
LG XeCuter
Es fehlt bis dato leider ein richtig gutes Einsteigerbuch für Unity und ich glaube, dass du dafür auch perfekt geeignet wärst. Sobald das Buch in den Handel kommt, wird es bestellt. Freue mich jetzt schon 🙂