[14] Gegenstände einsammeln – Unity3D Tutorial
Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.
Nachdem wir ja im letzten Tutorial ein Inventarsystem programmiert haben, möchte ich in diesem Teil dafür sorgen, dass wir auch Gegenstände in unserer Spielewelt einsammeln können, die dann automatisch dem Inventarsystem hinzugefügt werden.
Tutorial Inhalt
In diesem Unity3D-Tutorial werden wir ein universell einsetzbares C#-Script programmieren, welches dafür sorgt, dass wir ein Gegenstand aufsammeln können.
Weiter werden wir zwei unterschiedliche Gegenstände erstellen, ein Coin-Objekt und ein Seelenstein, die wir aufsammeln können. Während der Coin animiert wird und deshalb aus mehreren Grafiken besteht, ist der Seelenstein ein statisches Objekt, welches lediglich eine Textur benötigt. Die Sprites dieser beiden Items könnt ihr unten wieder kostenlos herunterladen.
Am Ende des Video werden wir zusätzlich noch eine kleine Optimierung an unserem Player Controller machen, die sich auf das Fallen des Spielers bezieht.
Video
Viel Spaß mit dem neuen Tutorial:
Unten in den Kommentaren könnt ihr mir gerne wieder mitteilen wie euch das Tutorial gefallen hat!
Sprite-Download
Auch dieses Mal stammen die Sprites von Alexej Bodemer.
Die Grafiken könnt ihr kostenlos herunterladen und unter Einhaltung Creative Common 3.0 Lizenz selber auch nutzen.
Die Nutzungsbedingungen besagen:
- Dieses Grafikset darf ausschließlich nur privat verwendet werden.
- Das Verändern und die kommerzielle Nutzung der Grafiken, oder Teile davon, ist ausdrücklich untersagt.
- Bei Fragen, Anregungen oder Feedback zu dem Grafikset sende Sie bitte eine E-Mail an cacysunlee79(at)googlemail(dot)com
Pixelart Sets von Alexej Bodemer steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter www.alexejbodemer.de erhalten.
Hier ist die Seelenstein-Grafik.
Hier sind die Coin-Sprites.
Hallo, erstmal danke für die tollen Videos, das Spiel nimmt langsam echt einen guten Umfang an. Nur hab ich bei mir einen kleinen Bug entdekct, dadurch, dass velocity.y einen constanten Wert von -1 zugewiesen bekommt, spielt meine Figur im stehen die FallenAnimation(bzw Sprung Animation) ab.
Hallo Demp,
genau dieses Phänomen soll ja durch den Wert -1 behoben werden.
Denn hierdurch wird der Spieler ja förmlich auf die Oberfläche raufgezogen, wodurch beim Stehen und Gehen immer IsGrounded ein True zurück gegeben soll. Die Spring-Animation wird aber nur dann ausgelöst, wenn IsGrounded FALSE ist. Von daher dürfte das nicht passieren.
Bitte kontrolliere noch einmal die Stelle, wo Du die Zuweisung machst. Vielleicht ist da ein Fehler.
Hallo, hab nochmal nachgesehen, vor dem „=“ hat sich ein minus reingeschmuggelt ^^.
Danke für die Antwort und freue mich schon auf die nächste Folge! 🙂
Super, dann hat sich das ja geklärt. Die nächste Folge ist bereits in der Mache 🙂