[14] Gegenstände einsammeln – Unity3D Tutorial

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

Nachdem wir ja im letzten Tutorial ein Inventarsystem programmiert haben, möchte ich in diesem Teil dafür sorgen, dass wir auch Gegenstände in unserer Spielewelt einsammeln können, die dann automatisch dem Inventarsystem hinzugefügt werden.

Tutorial Inhalt

In diesem Unity3D-Tutorial werden wir ein universell einsetzbares C#-Script programmieren, welches dafür sorgt, dass wir ein Gegenstand aufsammeln können.

Weiter werden wir zwei unterschiedliche Gegenstände erstellen, ein Coin-Objekt und ein Seelenstein, die wir aufsammeln können. Während der Coin animiert wird und deshalb aus mehreren Grafiken besteht, ist der Seelenstein ein statisches Objekt, welches lediglich eine Textur benötigt. Die Sprites dieser beiden Items könnt ihr unten wieder kostenlos herunterladen.

Am Ende des Video werden wir zusätzlich noch eine kleine Optimierung an unserem Player Controller machen, die sich auf das Fallen des Spielers bezieht.

Video

Viel Spaß mit dem neuen Tutorial:

Unten in den Kommentaren könnt ihr mir gerne wieder mitteilen wie euch das Tutorial gefallen hat!

Sprite-Download

Auch dieses Mal stammen die Sprites von Alexej Bodemer.

Die Grafiken könnt ihr kostenlos herunterladen und unter Einhaltung Creative Common 3.0 Lizenz selber auch nutzen.

Die Nutzungsbedingungen besagen:

  1. Dieses Grafikset darf ausschließlich nur privat verwendet werden.
  2. Das Verändern und die kommerzielle Nutzung der Grafiken, oder Teile davon, ist ausdrücklich untersagt.
  3. Bei Fragen, Anregungen oder Feedback zu dem Grafikset sende Sie bitte eine E-Mail an cacysunlee79(at)googlemail(dot)com

Creative Commons Lizenzvertrag

Pixelart Sets von Alexej Bodemer steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter www.alexejbodemer.de erhalten.

Hier ist die Seelenstein-Grafik.

Hier sind die Coin-Sprites.

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  1. Demp
  2. Demp