[13] Inventarsystem programmieren – Unity3D Tutorial

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

In diesem Teil werde ich ein kleines Inventarsystem zum Speichern von Gegenständen programmieren.

Als Grundlage dieses Systems wird das ScriptableObject dienen, welches ich bereits in der letzten Folge programmiert habe.

Tutorial Inhalt

Es gibt unzählige Möglichkeiten wie man ein sogenanntes Inventarsystem entwickeln kann.

In diesem Fall hab ich mich dafür entschieden, dass ich einfach nur die Gegenstände, die der Spieler besitzt, zählen werde. Es werden also keine Fähigkeiten oder Bilder der Items mitverwaltet, sondern lediglich die Anzahl.

Der Vorteil ist hierbei, dass ich später zentral an einer Stelle bestimmen kann, wie ein Gegenstand aussieht und wie dessen Eigenschaften sind.

Außerdem kann ich zudem auch noch andere Werte abspeichern, die gar keine sichtbaren Gegenstände sind. So kann ich beispielsweise später auch die Lebensstärke oder auch die Anzahl der Leben über dieses System verwalten.

Video

So, genug geschrieben, viel Spaß nun mit dem Video-Tutorial:

Hat euch das Video gefallen? Schreibt es mir in die Kommentare 🙂

Comments
  1. Martin Edmaier