Leveldesign: Parallax Scrolling – Unity3D Tutorial 11

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

In dieser Folge beschäftige ich mal ein bisschen mit dem Leveldesign, genauer gesagt mit dem Hintergrund eines Szenenbildes.

Um in unserem 2D Spiel einen dreidimensionalen Eindruck zu vermitteln, möchte ich  in diesem Teil nämlich das Parallax Scrolling behandeln.

Parallax Scrolling

Ein sehr häufig genutztes Stilmittel in 2D Spielen ist Parallax Scrolling. Hierbei geht es darum, verschiedene Darstellungslayer zu nutzen und mit der Verschiebung dieser einen dreidimensionalen Eindruck zu vermitteln.

Da Unity ja eigentlich eine 3D-Engine ist, könnten wir natürlich einen 3D-Effekt auch durch das Platzieren echter 3D-Objekte im Raum erzeugen. Aber dies wirkt einfach anders als ein Parallax Scrolling, weshalb ich diesen Effekt nun auch in unserem Unity-Game integrieren möchte.

Das Parallax Scrolling basiert auf den visuellen Effekt der Bewegungsparallaxe. Dieser bewirkt, dass beim Fortbewegen des Betrachters nahliegende Objekte schneller an einem vorbeizuziehen scheinen als weitentfernte.

Schaut man beispielsweise beim Zugfahren aus dem Fenster, wirkt es so, als würden die Bäume an der Bahntrasse ganz schnell vorbeiziehen, während die weiter entfernten Häuser viel langsamer wirken.

Video

Diesen Effekt der Bewegungsparallaxe werde ich nun in diesem Teil mit Hilfe des Parallax Scrollings in unser Spiel integrieren. Viel Spaß!

Sprite-Download

Wie immer stammen auch diese Texturen wieder von Alexej Bodemer. Vielen Dank!

Die Sprites könnt ihr kostenlos herunterladen und unter Einhaltung Creative Common 3.0 Lizenz nutzen.

Die Nutzungsbedingungen besagen:

  1. Dieses Grafikset darf ausschließlich nur privat verwendet werden.
  2. Das Verändern und die kommerzielle Nutzung der Grafiken, oder Teile davon, ist ausdrücklich untersagt.
  3. Bei Fragen, Anregungen oder Feedback zu dem Grafikset sende Sie bitte eine E-Mail an cacysunlee79(at)googlemail(dot)com

Creative Commons Lizenzvertrag

Pixelart Sets von Alexej Bodemer steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter www.alexejbodemer.de erhalten.

Hier ist der DOWNLOAD.

Comments
  1. c590
  2. generika
  3. Mout
  4. cacysunlee
  5. Core
  6. Core
  7. Core
  8. Core
  9. Core
  10. Miro