Sprite Controller-Erweiterung – Unity3D Tutorial 9

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

In dieser Folge erweitere den von uns programmierten Sprite Controller um eine recht nützliche Funktion, die wir bei unserer Sterbeanimation benötigen.

Bisher laufen alle Animationen in einer Art Schleife. Bei dieser neuen Animation geht dies natürlich nicht, es sei denn, dass man sehen möchte wie die Figur in einer Schleife immer wieder zu Boden geht 😉

Tutorial-Inhalt

Wie bereits gesagt erweiteren wir in dieser Folge den in diesem Unity3D-Tutorial programmierten Sprite Controller um diese neue Funktionalität.
Zusätzlich werden wir aber auch zwei Prefabs erstellen, wo wir auch gleich diese neue Funktion nutzen werden. Die hierfür genutzten Sprites könnt ihr wieder unten downloaden.

Außerdem zeige ich in diesem Tutorial, wie wir ohne Programmieraufwand die Drehungen der Prefabs bei der Initialisierung verändern, ohne die Quaternion-Parameter anzupassen.

Video

Hier ist nun das Video, viel Spaß!

Sprite Download

Wieder einmal hat Alexej Bodemer die Grafiken zur Verfügung gestellt, ihr hier kostenlos unter Einhaltung Creative Common 3.0 Lizenz herunterladen und nutzen könnt.

Die Nutzungsbedingungen sind:

  1. Dieses Grafikset darf ausschließlich nur privat verwendet werden.
  2. Das Verändern und die kommerzielle Nutzung der Grafiken, oder Teile davon, ist ausdrücklich untersagt.
  3. Bei Fragen, Anregungen oder Feedback zu dem Grafikset sende Sie bitte eine E-Mail an cacysunlee79(at)googlemail(dot)com

Creative Commons Lizenzvertrag

Pixelart Sets von Alexej Bodemer steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter www.alexejbodemer.de erhalten.

Hier ist der DOWNLOAD.

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