Gegner zerstören und Lebensverwaltung – Unity3D Tutorial 8
Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.
Es ist wieder Zeit für eine neue Folge meiner Unity 2D Platformer-Reihe. In den vergangenen Teilen sorgten wir ja dafür, dass der Gegner uns Schaden zufügen kann.
In dieser Tutorial drehe ich nun den Spieß um und sorge dafür, dass auch wir unsere Gegner bekämpfen können.
Tutorial-Inhalt
In dieser Folge geht es zunächst darum die Grundvoraussetzungen für das Schadenzufügen zu schaffen. Und zwar werden wir in diesem Teil unserem Gegner eine Lebensverwaltung geben. Aber beim Spielercharakter werden wir einige Grundlagen schaffen, damit dieser zukünftig auch Schaden verteilen kann.
Unter anderem erläutere ich auch was Prefabs sind und wie man diese in Unity nutzt.
Video
Hier ist das Video, viel Spaß:
Und, wie hat euch das Tutorial gefallen? Alles soweit verstanden oder gibt es Stellen, die missverständlich waren und besser hätten erklärt werden können? Unten ist wieder genügend Platz für eure Meinungen und Kommentare!
Gewohnt super tutorial mal wieder.
Vielen dank dafür.
Könntest du vieleicht mal ein tutorial erstellen über touch Steuerung?
Ich hänge seit einiger Zeit an dem Problem, dass ich swipes nicht richtig erkenne.
Ich will einen Ball antreiben. Der ball soll durch die swipes nach oben beschleunigt werden, und sich selber abbremsen.
Hallo Carsten (guter Name 😉 ),
ein Tutorial zum Thema Touch kann ich mir gut vorstellen. Muss ich mal sehen, ob ich das nach der Serie oder aber ob ich das mal zwischendurch mache.
Ein vernünftiges Touch-Steuerung Tutorial mit praktischen Beispielen suche ich auch schon lange. 🙂
Danke für das aufschlussreiche Tutorial Carsten ! 🙂
Hi Carsten, wird langsam zur Pflicht – jeden Montag (mindestens!) steht Unity 3D an 🙂
Ein mal mehr vielen Dank!
Das freut mich sehr zu lesen 🙂
Hi Carsten,
genügend erklärt hast du auf jeden Fall, aber… 😉
Ich persönlich empfinde es als schwierig, das was du machst auch selber zu machen ohne das Video ständig zu pausieren. Du springst teilweise sehr schnell durch die verschiedenen Scripte.
Ansonsten aber thumbs up, hab wieder einiges dazugelernt.
Gruß, Skoll
Erstmal Danke für die tollen Videos 🙂
Haben mir echt beim Einstieg in unity geholfen, nur hab ich folgendes Problem, ich möchte einen weiteren Spieler hinzufügen, der sich unabhängig vom anderen Spielen steuern lässt, sozusagen einen coop Modus einbauen. Wäre toll, wenn du mir helfen würdest 🙂
@Skoll: Danke für Dein Feedback. Ja, es ist manchmal etwas schwierig eine gute Geschwindigkeit zu finden. Schließlich soll es ja auch nicht zu langegezogen wirken. Ich werde mal versuchen in Zukunft noch etwas mehr darauf zu achten 🙂
@Dfl: Bitte! Bei zwei Spielern muss du dafür sorgen, dass die Input-Keys bei beiden unterschiedlich sind, z.B. reagiert der eine nur über awsd, der andere ausschließlich über die Navigationspfeile.
Danke für die Antwort,
müssen dann beide ein einzelnes script haben oder müssen beide in einem sein? leider bewegt sich der erste Spieler auch bei wasd, obwohl nach deinen Code ja nur die Pfeiltasten als Steuerelemente ausgewählt sind?
Ansonsten klappt es soweit, dass ich den zweiten dann mit wasd mit steuere(leider bewegt sich spieler 1 mit), leider kann ich velocity ( velocity=Input.GetKey(KeyCode.D) * speed;) nicht so zuweisen, sodass der zweite Spieler immer in Bewegung ist^^
Es muss so sein, dass awsd nur einen Spieler bewegt und die Pfeile nur den anderen. Am einfachsten geht dies über zwei getrennte Skripte.
Vielen dank, freue mich schon auf die nächste Folge. Hast du bereits das nächste thema? Ist ja nicht mehr viel zur letzten/14. folge.
@Dfl: Das ist nur eine ungefähre Strukturierung meiner Tutorials. Ich werde wohl den Teil mit der Prozeduralen Levelgenierung herausziehen und eine gesonderte Reihe machen. Dieses Thema wird ja doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Allerdings werde ich das dann auch gleich im direkten Anschluss machen oder zumindest sehr nah hinter her schieben, um dazwischen einige Fragen zu beantworten. Schließlich ist die automatische Levelgenerierung quasi die 2. Staffel der Reihe 😉