Sidescroller-Kamera und Pixelgrößen – Unity3D Tutorial 7

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

Diese Woche etwas später, aber nun ist sie da: Die neue Folge meiner 2D Platformer-Reihe.

In diesem Unity3D-Tutorial behandel ich gleich mehrere Themen, hauptsächlich aber unsere Kamerasteuerung, die ich in diesem Teil programmieren werden.

Tutorial-Inhalt

Zunächst werde ich etwas Finetuning machen und die Collidergrößen des Gegners und des Spielers machen. Hierbei werde ich auch gleich die Gesamtgröße des Spielers anpassen.

Da ich hier ein Game im Pixelart-Stil mache, sollten die Pixel aller Figuren auch gleich skaliert sein, damit das Gesamterscheinungsbild des Spiels auch gleichmäßig ist. Praktisch bedeutet das in diesem Fall, dass die Spielerfigur mit ihren 165×165 Pixel-Grafiken nicht auf der gleich großen Fläche dargestellt werden darf, wie ein 128x128px Gegner.

Der Hauptteil behandelt aber etwas anderes, nämlich die Kamerasteuerung unseres Sidescrollers. Schritt für Schritt entwickel ich mit euch das Kameraskript.

So, nun aber viel Spaß!

Hat euch diese Folge gefallen? Schreibt es mir in die Kommentare!

Comments
  1. Mout
  2. Thorsten
  3. cacysunlee