Unity3D Tutorial-Serie: #44 – Neues Automodell und Schwerpunkt festlegen

Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .

Aus aktuellem Anlass gibt es heute mal einen Artikel, der ausnahmsweise nicht zu meiner aktuellen 2D Platformer-Reihe gehört, sondern zu meiner aller ersten Tutorial-Reihe. In dieser erläutere ich an Hand eines Autorennspiels die Unity-Grundlagen.

Da sich hier in der letzten Zeit einiges geändert hat, möchte ich kurz darauf eingehen. Ein kleines Gimmick gibt es am Ende übrigens auch 🙂

Unity-Änderungen

In letzter Zeit häuften sich die Anfragen bezüglich mehrwürdiger Verhalten der Fahrzeugsteuerung.

Als ich dies nun mal selber nachstellen wollte, viel mir auf, dass Unity offensichtlich einige Änderungen beim Rigidbody, speziell bei der CenterOfMass-Zuweisung vorgenommen hat. In meiner ursprünglichen Tutorial-Reihe hatte ich nämlich in Javascript dem Y-Wert einen Wert zugewiesen, damit dieser einen fest definierten Wert hat. Allerdings führt dies jetzt zu dem merkwürdigen Verhalten, dass durch die Zuweisung nun auch gleichzeitig der X- und Z-Wert geändert wird. Wenn jemand weiß warum das so ist, dann kann er mir das gerne erklären.

Auf jeden Fall hab ich deshalb nun eine CenterOfMass-Komponente eingeführt, die dem Wagen nun mehr Stabilität verleiht.

Automodell

Weiter hab ich das Video auch deshalb gemacht, weil ja das ursprünglich von mir in den Videos verwendete Automodell (siehe Titelbild) leider nicht mehr erhältlich ist. Und das von mir bereitgestellte führte dann doch schon mal zu einigen Fragen.

Damit keine größeren Schwierigkeiten mehr auftreten, hab ich nun unten die komplette Szene zum Download bereitgestellt. Der Stand sollte etwa dem der Folge 3 bzw. 4 entsprechen.

Video

In dem folgenden Video erkläre ich nochmal kurz die Anpassungen gegenüber des Original-Projektes. Viel Spaß!

Download

Hier könnt ihr nun das komplette Unity-Projekt zum Stand der Tutorial-Reihe um Folge 3 und 4 herunterladen: Download

Comments
  1. Mout
  2. Ben