2D Gegner programmieren – Unity3D Tutorial 6

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

Im Rahmen meiner 2D Platformer Reihe geht es dieses Mal um das Programmieren eines einfachen Gegners. Die Texturen erhaltet ihr natürlich wieder kostenlos dazu.

Tutorial-Inhalt

Nachdem wir ja nun beim letzten Mal bereits dafür gesorgt haben, dass unser Spieler Leben und Gesundheit besitzt und diese auch wieder verlieren kann, werden wir nun dafür sorgen, dass er es dieses Mal auch mit beweglichen Gegnern zu tun bekommt.

Allerdings wird sich die Künstliche Intelligenz dieses Gegners nur darauf beschränken, dass er sich lediglich zwischen einer beliebigen Zahl von Wegpunkten hin und her bewegt. Er wird jetzt keine Angriffslogik oder ähnliches besitzen.

Aber gerade im Platformer-Bereich findet man diese Art von Gegnern sehr häufig, sogar bei Endgegnern, sodass dies erst einmal ausreichen sollte.

Video-Tutorial

In dem folgenden Video werde ich übrigens auch ein bisschen auf die Physik-Engine und dessen Kollisionserkennung eingehen. Schließlich ist diese doch recht wichtig beim Erkennen von Angriffen und dem Verteilen von Schaden.

Ansonsten wird in diesem Teil das Hauptaugenmerk auf dem Waypoint-System liegen, sowie die Kopplung an den Sprite Controller, um die jeweils richtigen Animationen abzuspielen.

Viel Spaß beim Anschauen:

Sprite-Download

Auch dieses Mal stammen die Grafiken wieder von Alexej Bodemer. Vielen Dank an dieser Stelle!

Die Sprites könnt ihr im folgenden kostenlos herunterladen und unter Einhaltung Creative Common 3.0 Lizenz nutzen.

Die Nutzungsbedingungen besagen:

  1. Dieses Grafikset darf ausschließlich nur privat verwendet werden.
  2. Das Verändern und die kommerzielle Nutzung der Grafiken, oder Teile davon, ist ausdrücklich untersagt.
  3. Bei Fragen, Anregungen oder Feedback zu dem Grafikset sende Sie bitte eine E-Mail an cacysunlee79(at)googlemail(dot)com

Creative Commons Lizenzvertrag

Pixelart Sets von Alexej Bodemer steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter www.alexejbodemer.de erhalten.

Hier ist der DOWNLOAD.

Weitere Varianten des Skeletts findet ihr hier.

Und die Grafiken des Spielers könnt ihr übrigens hier downloaden.

Comments
  1. Mike
  2. Mout