Leben, Gesundheit und Schaden erhalten – Unity3D Tutorial 5

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

Im fünften Teil dieser Unity3D-Reihe programmiere ich mit euch die Lebensverwaltung, also den Health Controller.

Um dieses auch gleich testen zu können, entwickeln wir gleich noch ein gefährliches Hinderniss, welches uns Schaden zufügen kann.

Tutorial-Inhalt

Wie bereits gesagt, werde ich in dieser Folge mit euch den Health Controller unseres Spielers programmieren. Dies werde ich natürlich wieder in C# machen.

Einige Unterthemen dieser Folge sind Coroutines, die TAG-Verwaltung sowie die Application-Klasse.

Unter anderem erkläre ich hier wie ihr die aktuelle Szene noch einmal startet auch wenn ihr nicht wisst in welcher Szene ihr euch eigentlich momentan befindet.

Am Ende werde ich schließlich noch auf die Funktion SendMessage eingehen und worauf ihr achten müsst, damit hierbei kein Fehler auftritt.

Video-Tutorial

Viel Spaß beim Schauen!

Nun bin ich aber wieder gespannt wie euch das Tutorial gefallen hat. War die Folge verständlich? Konntet ihr meinen Gedanken folgen?

Comments
  1. Miro
  2. Miro
  3. Skoll
  4. Mout
  5. Pantheon777