Steuerung mit 2D Animationen synchronisieren – Unity3D Tutorial 4
Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.
In den letzten beiden Teilen hatten wir den Sprite Controller für die 2D Animationen entwickelt sowie die Spielersteuerung programmiert.
In diesem Teil werden wir nun diese beiden Komponenten miteinander verbinden, sodass bei jeder Bewegung auch die jeweils richtige Animation abgespielt wird.
Tutorial Inhalt
In diesem Teil werden wir mit C# von unserem Player Controller auf den Sprite Controller zugreifen, um so die richtigen Animationen abspielen zu können.
Die Voraussetzungen hatten wir ja bereits in den vorherigen Teilen geschaffen (siehe Einleitung). In diesem geht es nun um die Umsetzung.
Hinweis: Wenn ihr keine passenden Grafiken für euren Helden habt, dann könnt ihr gerne die von mir genutzten Sprites verwenden. Diese könnt ihr hier, natürlich kostenlos, downloaden.
Seht nun den vierten Teil meiner Tutorial-Reihe, viel Spaß!
Eure Meinungen
Habt ihr Fragen zu dieser Folge? Oder Anregungen, was ich hätte besser machen können? Dann könnt ihr diese gerne unten in den Kommentaren loswerden.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Reaktionen 🙂
Wäre schön, wenn die Videos wieder länger werden würden 🙂 Trotzdem tolles Tutorial
Das nächste Video wird wieder länger 😉 Während der letzten beiden Folgen hatte ich mit technischen Problemen zu kämpfen. Zwar sind diese noch nicht behoben, aber ich hoffe, dass ich diese bald lösen kann 🙂
Gruß Carsten
Auf geht´s in die nächste Runde, vielen Dank Carsten!!
Gern geschehen!
Deine Tutorials sind super. Macht echt Spaß, dir zuzuhören.
Ich freue mich immer, wenn ein neues Tutorial von dir kommt, sind einfach top.
Hey Carsten,
deine Tutorials sind echt der Hammer immer schön erklärt und gut verständlich was du bewirken willst auch wenn man den quellcode nicht gleich versteht.
bitte ach weiterso
dein Fan Pantheon777
Hallo, kann es sein das es SpriteController erst mit Unity 4.x gibt? Ich nutze 3.5.7 und bekomme einen Fehler, das SpriteController nicht im Namespace gefunden werde. Gibt es eine andere möglichkeit neben spritecontroller?
Hallo Nacho, in Folge 2 dieser Serie zeige ich, wie Du diesen selber programmierst: http://www.der-softwareentwickler-blog.de/2013/03/10/2d-sprite-controller-programmieren-unity3d-tutorial-2/