2D Jump ’n‘ Run Spielersteuerung – Unity3D Tutorial 3

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

In diesem Tutorial werde ich mit euch in Unity die Spielersteuerung eines typischen 2D Jump ’n‘ Runs programmieren.

Tutorial-Inhalt

Jump’n Run ist eine Unterkategorie von Platformern, in denen es vor allem um das Laufen und Überspringen von Hindernissen geht, also weniger bzw. gar nicht um das Bekämpfen von Gegnern.

Natürlich wird unser Elfenkrieger später auch sein Schwert schwingen und Gegner töten (hier könnt ihr die kostenlosen 2D Game Sprites downloaden). Für das Attackieren benötigen wir aber noch weitere Dinge wie z.B. einen Gegner, einen eigenen Health-Controller und noch einige andere Dinge.

Deshalb werde ich das Angreifen erst etwas später behandeln und jetzt erst einmal das Laufen und Springen programmieren, wie immer natürlich in C#.

Video

Leider hatte ich beim Drehen dieses Tutorials mit technische Problemen zu kämpfen, weshalb der Ton nicht ganz so gut geworden ist, wie ich es eigentlich wollte. Aber ich hoffe, dass dies zu verkraften ist.

Viel Spaß beim Anschauen:

So, beim nächsten Mal wird es dann darum gehen die Spielersteuerung und den Spritecontroller zu synchronisieren bzw. zu verbinden.

Wie hat euch diese Folge gefallen? Habt ihr etwas vermisst? Unten habt ihr wieder genügend Platz, um eure Meinungen kund zu tun.

Comments
  1. Günther
  2. Mout
  3. Kiter