2D Jump ’n‘ Run Spielersteuerung – Unity3D Tutorial 3
Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.
In diesem Tutorial werde ich mit euch in Unity die Spielersteuerung eines typischen 2D Jump ’n‘ Runs programmieren.
Tutorial-Inhalt
Jump’n Run ist eine Unterkategorie von Platformern, in denen es vor allem um das Laufen und Überspringen von Hindernissen geht, also weniger bzw. gar nicht um das Bekämpfen von Gegnern.
Natürlich wird unser Elfenkrieger später auch sein Schwert schwingen und Gegner töten (hier könnt ihr die kostenlosen 2D Game Sprites downloaden). Für das Attackieren benötigen wir aber noch weitere Dinge wie z.B. einen Gegner, einen eigenen Health-Controller und noch einige andere Dinge.
Deshalb werde ich das Angreifen erst etwas später behandeln und jetzt erst einmal das Laufen und Springen programmieren, wie immer natürlich in C#.
Video
Leider hatte ich beim Drehen dieses Tutorials mit technische Problemen zu kämpfen, weshalb der Ton nicht ganz so gut geworden ist, wie ich es eigentlich wollte. Aber ich hoffe, dass dies zu verkraften ist.
Viel Spaß beim Anschauen:
So, beim nächsten Mal wird es dann darum gehen die Spielersteuerung und den Spritecontroller zu synchronisieren bzw. zu verbinden.
Wie hat euch diese Folge gefallen? Habt ihr etwas vermisst? Unten habt ihr wieder genügend Platz, um eure Meinungen kund zu tun.
Wie immer Top!
Frage.
Ist es auch möglich sowas mit Javascript zu programmieren?
Gruß
Hallo Günther,
natürlich ist das möglich 🙂 Ich hab mich hier für C# entschieden, weil mir die Sprache besser liegt und mir auch mehr Möglichkeiten bietet. Solche Dinge muss man dann in Javascript ein bisschen anders lösen. Aber grundsätzlich ist dies kein Problem.
Hallo Carsten,
habs bei deinem YouTube Video schon gepostet aber für diese tolle Arbeit für die Community kann man´s gar nicht oft genug sagen: Klasse Tutorial!!
Bin schon sehr gespannt auf Teil 4 – habe einiges versucht um die Animationen den Input´s zuzuordnen aber Scriptübergreifend funktioniert das bei mir nicht. Trotz der vorhandenen public Animationsanweisungen. Bin also sehr gespannt wie man das umsetzt 🙂
Schöne Grüße,
Mout
Hallo Mout,
dann bleib gespannt, die nächste Folge ist bald fertig und wartet dann auf die Veröffentlichung 😉
Und vielen Dank übrigens für dein Lob, das motiviert mich 🙂
Gruß
Carsten
Hi Carsten, die Videos gefallen mir alle sehr das ist echt tolle Arbeit !
Hättest du nicht Lust vielleicht noch mal ein paar Tutorials, zum gestalten eines Rennauto-Spieles mit mehreren Autos als Mitfahrern raus zubringen ?