2D Platformer mit Unity3D – Grundlagen – Tutorial 1

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

Hier ist nun das erste Video meiner neuen Unity3D-Tutorial-Reihe.

Wie bereits angekündigt, geht es in dieser Serie um die Erstellung eines 2D Platformers.

Grundlagen

Auch wenn sich viele Stammleser diese Serie gewünscht haben, so will ich im ersten Teil auch auf die jenigen eingehen, die mit der Spieleentwicklung unter Unity bisher kaum Berührung hatten. Deswegen werde ich zwar natürlich die ersten Schritte hin zu unserem Game machen, hierbei aber auch viele Grundlagen erläutern.

Im nächsten Video werde ich das dann nicht mehr so ausführlich machen, in diesem aber schon.

Tutorial-Inhalt

In diesem ersten Teil werde ich Basis-Einstellungen an der Kamera vernehmen, die wir für unseren 2D Platformer benötigen, sowie unser erstes kleines Skript programmieren.

Und war soll dieses Skript ebenfalls eine fundamentale Funktion liefern: Und zwar die Bewegung in den Raum. Schließlich ist Unity eigentlich eine 3D-Engine, die wir für ein 2D-Spiel „missbrauchen“ wollen. Deswegen dürfen sich unsere Objekte zwar noch link, rechts, oben und unten bewegen, eine Bewegung in den Raum (in meinem Fall die Z-Achse) muss aber unterbunden werden.

Dies werden als ersten kleinen Einstieg mit C# entwickeln. Viel Spaß!

Hat euch das Video gefallen? Über Lob aber auch Kritik (aber bitte konstruktive 😉 ) freue ich mich natürlich, unten in den Kommentaren ist genügend Platz!

PS: Das was am Anfang des Videos gezeigt wird, ist eine Preview wie das Game später ungefährt aussehen wird. Alle in dem Tutorial verwendeten Grafiken und Texturen werde ich hier kostenlos online stellen oder zu den kostenlosen Quellen verlinken.

Comments
  1. CPlusSharp
  2. Günther
  3. cacysunlee
  4. Ben