Neue Unity3D Tutorial Reihe: Das habe ich vor!

Vor zwei Wochen hatte ich euch ja meine Ideen für das neue Jahr vorgestellt und euch um Feedback gebeten.

Dabei ist herausgekommen, dass die meisten von euch sich eine neue Unity Tutorial Reihe wünschen. Was ich nun genau vorhabe, erfahrt ihr im folgenden.

Eure Tutorial-Ideen

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich doch recht überascht war, wie viele von euch sich weitere Unity3D-Tutorials wünschen.

Nicht nur hier im Blog, sondern auch über Google+ und YouTube hab ich von euch Wünsche, Ideen und Vorschläge erhalten, was denn in der nächsten Serie behandelt werden könnte.

Einige Vorschläge überschnitten sich, andere stachen aus der Menge heraus.

Im folgenden hab ich mal eure Ideen zusammengefasst:

  • Plattformer
  • Künstliche Intelligenz (allgemein)
  • Prozedurale Generierung von Levels
  • Gegner/Objekte zufällig erzeugen
  • Ein Fahrrad-Game mit Schwerpunkt der Fahrradsteuerung
  • Meine Autotutorial-Reihe zum Autospiel erweitern
  • KI eines 2D Endboss
  • Kamera Kollisionsvermeidung
  • FPS/Ego-Shooter programmieren
  • Shuriken-Partikelsystem erklären
  • Grundlagen Programmierung

Meine Tutorial-Planung

Um viele Dinge davon zu erschlagen, hab ich mich deshalb dieses Mal für ein Jump ’n Run Plattformer im Stile von Super Mario Bros, Giana Sisters oder auch Sonic the Hedgehog entschieden.

Der Vorteil besteht natürlich nicht nur darin das Thema Plattformer behandeln zu können, sondern auch Bereiche wie „Künstliche Intelligenz“ oder „Prozedurale Generierung eines Levels“ unterzubringen, ohnen gleich den ganzen Rahmen zu sprengen. Bei einem modernen 3D Game würden diese Themen dann doch etwas zu komplex werden.

Im Rahmen dieser Reihe werde ich dann auch auf Scriptable Objects eingehen, um damit ein Inventarsystem zu erstellen. Das ist ja auch immer ein Thema, welches gerne angesprochen wird.

Programmiert wird dann übrigens wieder in C#.

Wann kommt die Serie?

Bis die ersten Tutorials kommen, dauert es natürlich noch etwas, da ich dafür noch einiges vorbereiten muss. Aber ich hoffe, dass die ersten Videos dann im Laufe der nächsten Wochen erscheinen werden.

Ach ja, wenn ihr zufällig Grafikdesigner seit und ihr mir ein paar Grafiken für meine 2D-Sprites zur freien Verfügung stellen könntet, wäre das echt genial 😉

Carsten

Comments
  1. cacysunlee
  2. TheCorp
  3. Manuel
  4. Ruben
  5. TheCorp
  6. Heike Propst
  7. jura