Neue Unity3D Tutorial Reihe: Das habe ich vor!
Vor zwei Wochen hatte ich euch ja meine Ideen für das neue Jahr vorgestellt und euch um Feedback gebeten.
Dabei ist herausgekommen, dass die meisten von euch sich eine neue Unity Tutorial Reihe wünschen. Was ich nun genau vorhabe, erfahrt ihr im folgenden.
Eure Tutorial-Ideen
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich doch recht überascht war, wie viele von euch sich weitere Unity3D-Tutorials wünschen.
Nicht nur hier im Blog, sondern auch über Google+ und YouTube hab ich von euch Wünsche, Ideen und Vorschläge erhalten, was denn in der nächsten Serie behandelt werden könnte.
Einige Vorschläge überschnitten sich, andere stachen aus der Menge heraus.
Im folgenden hab ich mal eure Ideen zusammengefasst:
- Plattformer
- Künstliche Intelligenz (allgemein)
- Prozedurale Generierung von Levels
- Gegner/Objekte zufällig erzeugen
- Ein Fahrrad-Game mit Schwerpunkt der Fahrradsteuerung
- Meine Autotutorial-Reihe zum Autospiel erweitern
- KI eines 2D Endboss
- Kamera Kollisionsvermeidung
- FPS/Ego-Shooter programmieren
- Shuriken-Partikelsystem erklären
- Grundlagen Programmierung
Meine Tutorial-Planung
Um viele Dinge davon zu erschlagen, hab ich mich deshalb dieses Mal für ein Jump ’n Run Plattformer im Stile von Super Mario Bros, Giana Sisters oder auch Sonic the Hedgehog entschieden.
Der Vorteil besteht natürlich nicht nur darin das Thema Plattformer behandeln zu können, sondern auch Bereiche wie „Künstliche Intelligenz“ oder „Prozedurale Generierung eines Levels“ unterzubringen, ohnen gleich den ganzen Rahmen zu sprengen. Bei einem modernen 3D Game würden diese Themen dann doch etwas zu komplex werden.
Im Rahmen dieser Reihe werde ich dann auch auf Scriptable Objects eingehen, um damit ein Inventarsystem zu erstellen. Das ist ja auch immer ein Thema, welches gerne angesprochen wird.
Programmiert wird dann übrigens wieder in C#.
Wann kommt die Serie?
Bis die ersten Tutorials kommen, dauert es natürlich noch etwas, da ich dafür noch einiges vorbereiten muss. Aber ich hoffe, dass die ersten Videos dann im Laufe der nächsten Wochen erscheinen werden.
Ach ja, wenn ihr zufällig Grafikdesigner seit und ihr mir ein paar Grafiken für meine 2D-Sprites zur freien Verfügung stellen könntet, wäre das echt genial 😉
Carsten
Klasse !
Ich freue mich schon riesig auf Deine neue Tutorial Reihe ! 🙂
Ein Plattformer ala Giana Sisters trifft das genau meinen Nerv und besonders auf die prozedurale Generierung bin ich schon gespannt. Dafür nehme ich die Programmierung in C# für mich als neue Programmiersprache auch gerne in kauf. 😀
Wegen 2D-Spriter, das habe ich heute gemacht, ein Pixelkäfer : http://www10.pic-upload.de/10.02.13/2gb59r1pgmp.gif (ist ein männlicher Rosenkäfer: Mecynorrhina Torquata Ugandensis)
Bei deviantart gibt es viel bessere Pixel-Artisten als mich, aber bei Bedarf kann ich natürlich was zur freien Verfügung erstellen. 🙂
Hallo cacysunlee,
sowas lese ich gerne 😀
Zu den Sprites: Also wenn Du was zur Verfügung stellen möchtest wäre das wirklich super. Von Boden, Wand, Gegner und Endboss bis zum Spielercharakter (wobei ich hier notfalls was eigenes hab) kann ich alles gebrauchen. Vielleicht kannst du mir mal eine E-Mail schicken, da könnten wir uns mal über Details unterhalten 🙂
Carsten
Hei,
Freue mich schon riesig auf die neue Tutorial Reihe :3
Werde sie auf jeden Fall wieder verfolgen 🙂
Am meisten freue ich mich auf das Programmieren von KI und generell auf die Umsetzung eines 2D Spiel 😛
lg Tim
Deine Unity-Tutorials hatten mir damals die Tür zur Spielentwicklung geöffnet. Mittlerweile bin ich aber von Unity weg, weil ich das ganze kommerzielle System dahinter nicht so mag und ich noch tiefer in die Spieleprogrammierung einsteigen wollte.
Ich freue mich deshalb vor allem über Themen wie KI.
Wow! Das wird hammer, kannst du vielleicht auch mal einen Artikel zum Thema „Wie veröffentliche und bewerbe ich Software/Spiele“ machen? Würde mir persönlich auch sehr gefallen! 😉
Ansonsten freu ich mich richtig auf die neuen Tutorials! KI würde mich sehr interessieren! Weißt du eigentlich, dass du mir Unity überhaupt beigebracht hast? Mittlerweile verdiene ich mir etwas Taschengeld über den AssetStore, arbeite an meinem eigen „großen“ Projekt und werde nach meinem Abitur – 2014 – an einer Medienhochschule in Münschen Game Programming studieren! Vielen Dank Carsten!
Vielen Dank für eure tollen Kommentare! Schön soetwas zu hören/zu lesen. Als Macher von Tutorials erfahre ich ja meistens nur die direkten Reaktionen auf ein Video. Was sich aber daraus entwickeln kann, bekomme ich ja normalerweise nicht mit 🙂
Hallo Carsten,
Wenn es dich interessiert, da du ja angemerkt hast dass du sowas nicht mitbekommst 😉
Ich schaue immer noch deine Videos aus der Autorenn-reihe. Ich habe sie schon 3x glaube ich gesehen, da ich und ein paar Freunde ein online City Racer entwickeln. Deine AutorennVideoreihe dient uns als perfekte Vorlage 😛 Vielen dank für die tollen Tutorials 🙂 Hoffentlich wird was aus unserem Projekt sind aber gut dabei 😉
Oke passt nicht zum Thema ich weiss 😀
Mach trotzdem weiter und ich freue mich immernoch auf die neue Reihe 😀
@TheCorp: Auf jeden Fall interessiert mich sowas! Vielen Dank für die Info und für die Motivation 😉
Carsten
Man kann es kaum erwarten, bis die neue Serie endlich erscheint, toll ist auch, dass Ideen von Fans angenommen und mit eingebunden werden, das ist nicht die Regel. Deshalb ist es ganz klasse und macht auch Stolz dabei mitgewirkt oder geholfen zu haben.
@Heiko: Und für mich ist es einfach super solche Fans zu haben 😉
ich freue mich auch schon auf die nexte tutorial Reihe.
Du kannst auch gerne ein Video über die Vorbereitungen machen. zB wie du die Architektur planst, Klassen Diagramme, die Trennung von gamelogic, die Trennung von view, model und controler, oder Model View ViewModel pattern.
grüße aus Bielefeld
Jura