Mein neues Android Game – Sheeps & Bombs –
Wie ich bereits in meinen Plänen für 2013 angekündigt hatte, hab ich mal wieder ein kleines Game für Android entwickelt.
Sheeps & Bombs, so der Name, ist ein kleines, kostenloses Casual Game, mit dem ihr gut eure Zeit vertreiben könnt, wenn ihr mal auf den Bus oder im Wartezimmer auf den Arzt warten müsst.
Spielkonzept
Das Spielkonzept ist ein Recht Einfaches: In der Mitte des Spiels befindet sich ein Schafstall. In diesen Stall wollen Schafe hinein. Allerdings wollen kleine Bomben diesen Stall zerstören.
Eure Aufgabe ist es nun, die Bomben kaputtzumachen, damit so viele Schafe wie möglich in den Stall kommen. Sobald eine Bombe den Stall erreicht, fliegt dieser in die Luft und das Spiel ist beendet.
Um das Spiel noch etwas interessanter zu machen, hab ich kleine Boni eingebaut. So gibt es Heuhaufen, die an zufälligen Orten erscheinen und Extrapunkte geben. Um so schneller ihr diese anklickt, desto höher sind die Punkte, die ihr bekommt.
Außerdem gibt es zu den Bomben noch Dynamitstangen, die ebenfalls den Stall kaputtmachen wollen. Diese sind allerdings wesentlich schneller als die Bomben und stellen aufgrund der kürzeren Reaktionszeit eine größere Gefahr dar.
Umsetzung des Spiels
Sheeps & Bombs ist ein 2D Spiel im Comic-Stil. Entwickelt hab ich das Spiel wieder einmal mit Unity.
Die Grafiken hab ich mit Inkscape entwickelt. Für die jenigen die das Progamm nicht kennen: Inkscape ist ein Open Source Vektorgrafik-Editor, womit man recht einfach sehr tolle Ergebnisse erzielen kann.
Damit das Spiel nicht ewig dauert, wird die Geschwindigkeit wie auch die Anzahl der erzeugten Bomben im Laufe des Spiels erhöht. Deswegen beginnt es sehr einfach, wird aber immer schwerer. Bei der Entwicklung war es deshalb wichtig, eine gute Balance beim Schwierigkeitsanstieg zu finden.
Da es in dem Spiel „nur“ darum geht, so viele Punkte wie möglich zu ergattern, gibt es natürlich auch einen Highscore. Die Daten werden online in einer Datenbank gespeichert, sodass man sich mit anderen Spielern messen kann. Das eigentliche Ziel dürfte also sein, in den Highscore zu kommen bzw. an die Spitze des Highscores 😉
Hier ein kleiner Trailer:
Download
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr das Spiel mal antesten könntet und mir etwas Feedback hinterlasst. Über den einen oder anderen Stern im Play Store wäre ich natürlich auch sehr erfreut 😉
Hier geht es zum kostenlosen Download von Sheeps & Bombs.
Hi Carsten,
sieht klasse aus, total knuffig 😉
Viel Erfolg mit dem Game!
Steffen
Spielerisch macht das Spiel auf jeden Fall schon Mal Spaß, allerdings ist mir das Menü wieder etwas zu klein. Und manchmal habe ich das Problem, dass im Menü nicht alles angezeigt wird.
Wenn ich zum Beispiel auf Bestenliste gehe, dann erscheint es manchmal nicht. Heißt ich muss wieder zurück gehen und es noch Mal versuchen. Das geht manchmal soweit, dass ich 4 Anläufe dafür benötige. Und das passiert aber auch bei den anderen Menüpunkten.
Komischerweise allerdings auch erst nur dann, wenn ich bereits ein Spiel gespielt habe. Wenn ich die App Neustarte, dann funktioniert das Menü problemlos.
Vielen Dank für euer Feedback!
@Sveny: Meinst Du mit „im Menü nicht alles angezeigt “ lediglich den Highscore oder fehlen noch andere Dinge?
Verwendetes Gerät : Asus TF300T, Tegra 3, Android 4…. (aktuelle Version)
Kein Probleme beim Gameplay. 🙂
Ich liebe es ja solche Systeme weiter auszubauen, also deshalb einige Vorschläge zur weiteren Entwicklung, falls erwünscht 🙂
1. Menüpunkte lesbarer machen, z.b. mit Komplementärfarbe als Hintergrund oder Umrandung der Buchstaben.
2. Ein schwarzes Schaf mit „Wolfs-Ohren“, quasi ein Wolf im Schafspelz, der sich im zickzack zum Stall bewegt. Wenn man den kaputt macht, soll er z.B. 3 Bonuspunkte geben.
3. Ein Wassereimer, der wie das Heu selten auftaucht, wenn man ihn anklickt soll es die Geschwindigkeit der Bomben vorübergehend für einige Sekunden verlangsamen.
4. Ein Hund, der wie das Heu selten auftaucht, wenn man ihn anklickt soll es nur die Geschwindigkeit der Schafe für etwa 5 Sekunden vorübergehend erhöhen.
Schöne Grüße
Alex
mir ist noch was eingefallen:
5. Schwierigkeitsgrad vor dem Start des Spiels einrichten. Leicht = Spiel endet erst bei 3 Grabsteinen, Mittel = Spiel endet bei zwei Grabsteinen, Schwer = Spiel endet wie gehabt, also bei einem Grabstein. Im Highscore dann entsprechend in drei Spalten auflisten: leicht, mittel, schwer.
6. Ein Fernglas, der wie das Heu selten auftaucht, wenn man es anklickt soll die Kamera für 5 Sekunden höher raus fahren, der Stall, Schafe und Bomben werden zwar etwa halb so groß sein, aber man soll mehr von der Rasenfläche sehen und somit früher die Bomben ankommen sehen…
7. Ein Zaunpfal, der wie das Heu selten auftaucht, wenn ihn es anklickt soll um den Stall für 5 Sekunden ein Zaun auftauchen, an dem die Bomben explodieren…
@cacysunlee : Wow, das sind ja reichlich Ideen für so ein kleines Spiel 🙂 Ich werde mal schauen, was ich davon integrieren werde. Da sind auf jeden Fall gute Ideen dabei.
So, hab ein Update hochgeladen, welches mittlerweile auch erhältlich sein sollte. Hab dabei den Abruf des Highscores angepasst sowie das Menü farblich geändert, sodass man den Text besser lesen kann.
@Sveny: Könntest Du nochmal den Highscrore testen? Wenn dieser nicht sofort etwas anzeigt, bitte warte einige Sekunden.
Gestern erneut getestet: Menüpunkte sind jetzt auch lesbarer und weiterhin keine Bugs bei mir. 🙂
@cacysunlee: Super, danke für die Rückmeldung 🙂
Hallo Carsten, könntest du vielleicht das Spiel in .apk zum Download bereitstellen?? Mein Internet spinnt ab und zu und deshalb kann ich es nicht installieren vom Play Store 🙁
LG, Arnes
Du könntest doch die app, da es ein 2d Spiel ist, für den Windows Phone Marketplace portieren.
FFWD unterstützt ja 2d und wenn du das Spiel in C# geschrieben hast währe das kein Problem.
@Arnes : Hmmm, eigentlich möchte ich die Statistiken vom Play Store nutzen, um einen Überblick der Downloads zu erhalten. Geht es denn wirklich nicht?
@Dan: Das wäre eine gute Idee! Hast Du schon einmal mit FFWD gearbeitet? Also eigentlich warte ich derzeit auf Unity, dass die endlich das Win8-Addon rausbringen 🙂
Ich habe schon ein paar Test Projekte mit ffwd gemacht und ich muss sagen das es am Anfang viele Fragen gibt auf die der Entwickler aber schnell antwortet. Wenn man einmal alles weis dann geht es schnell.
Nur so als tipp wenn du die app schnellstmöglich in den marketplace stellst, dann wird es, durch das neue Update auf 7.8 was gerade ansteht, mehr Downloads als andere erhalten, weil die meisten nach den Neuerungen suchen und deine app dann ganz oben steht.