Meine erste Android App ist fertig

Das war eine lange Geburt, nun ist sie aber endlich fertig: Meine erste Android App.

Wer sie mal testen möchte, der kann sie kostenlos in Googles Play Store herunterladen.

So kam es zu der App

Wie sicher einige von euch wissen, bin ich ja leidenschaftlicher Unity-Programmierer. Bisher hatte ich mich aber nur mit der Web- und Desktopenwicklung beschäftigt.

Anfang des Jahres hatte Unity Technologies allerdings eine geniale Aktion gestartet, wo man sich die Basis-Lizenzen für Android und iOS kostenlos downloaden konnte. Da hab ich natürlich vorsorglich mal zugeschlagen. Und wie es der Zufall so wollte, kam ich dann etwas später auch noch zufällig zu einem Android-Smartphone. Bis dahin hatte ich „nur“ ein Windows Phone, welches Unity erst ab Windows Phone 8 unterstützten wird.

Was lag da nun näher, als sich doch mal etwas intensiver mit der Mobile-Entwicklung auseinander zu setzen?

Racing Test

Und so hab ich mich in den letzten Wochen mal etwas mehr damit auseinander gesetzt und ein kleines Test-Game programmiert, wo es vorallem darum ging das ganze Thema Android-Entwicklung etwas näher kennezulernen: Worauf ist zu achten, wie funktioneren die Stores, wie die Verdienstmöglichkeiten usw.

In einem anderen Artikel kann ich gerne mal auf das eine oder andere Thema eingehen und meine Erfahrungen schildern.

Auf jeden Fall war es, wie gesagt, vorallem ein Test und so hab ich das Game auch gleich treffenderweise Racing Test genannt 😉

Wie man schon am Namen sieht, handelt es sich hierbei um ein kleines Auto-Rennspiel: Auf drei verschiedenen Rennparcouren müsst ihr euer können gegen einen Computer-Gegner beweisen, den es wiederum in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gibt.

Zusätlich gibt es noch Tuning-Möglichkeiten, mit denen ihr euer Auto in den Bereichen Geschwindigkeit, Beschleunigung und Steuerung optimieren könnt und auch müsst, solltet ihr alle Rennen gewinnen wollen.

Play Store

Da ich meine App im Play Store anbiete, hab ich hierzu auch gleich eine Frage, bei der mir hoffentlich einer von euch weiterhelfen kann:

Ich biete meine App wie bereits gesagt kostenlos an, natürlich in der Kategorie „Rennsport“. Über die Suche finde ich mein Spiel auch. Die Angaben wie Kategorie, Preis, etc. werden auf meiner App-Seite ebenfalls korrekt angezeigt.

Trotzdem wird meine App nicht aufgelistet, wenn ich manuell die Kategorie „Rennsport“ aufrufe und dann den Bereich „Kostenlos“ durchklicke. Woran kann das liegen? Es wäre toll hierzu einen Tipp zu bekommen, da so wie es momentan ist, wohl kaum jemand meine App finden wird.

App kostenlos downloaden

Es würde mich freuen, wenn ihr mein Spiel Racing Test ausprobieren und eure konstruktive Kritik hier im Blog kundtun könntet!

Hier könnt ihr die App im Play Store herunterladen: Racing Test.

Comments
  1. Frank
  2. Horst