Unbeliebtes Thema: Altersvorsorge bei Selbständigen – Interview mit Frank Haßler

Im folgenden Interview geht es um ein nicht gerade beliebtes, aber trotzdem wichtiges Thema für selbständige Softwareentwickler, es geht um das Thema Altersvorsorge.

Frank Haßler war so freundlich und hat mir hierzu einige Fragen beantwortet.

Guten Tag Herr Haßler. Können Sie sich meinen Lesern kurz vorstellen?

Sehr gerne Herr Seifert. amero24.de hat sich auf die Thematik private Altersvorsorge spezialisiert und bietet als Versicherungsmakler Selbständigen und Freiberuflern unabhängige Beratung.

Ich selbst habe über 20 Jahre Branchenerfahrung und kenne den Markt und die angebotenen Produkte sehr gut. Ich habe quasi das Geschäft von der Pike auf gelernt. Angefangen von einem fundierten Studium der Versicherungsbetriebslehre bis hin zu langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung von Versicherungsprodukten. Das ist für unsere Kunden von amero24.de ein enormer Vorteil. Wir wissen, wovon wir sprechen. Unser Motto lautet: „Mit der Altersvorsorge spielt man nicht.“

Altersvorsorge ist ein ziemlich unbeliebtes Thema, gerade bei Selbständigen. Woran liegt das? Eigentlich müsste uns doch selber viel daran liegen für die Zukunft vorzusorgen, oder?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Gründe sehr vielschichtig sind. Der Hauptgrund ist wohl, dass viele Selbständige und Freiberufler den zukünftigen Bedarf einfach unterschätzen. Hinzu kommt, dass die Thematik nicht gerade einfach ist. Das Produktangebot ist groß und die Auswahl eines geeigneten Produktes ist nicht leicht.

Hinzu kommt, dass es finanziell schmerzt: Jeden Monat regelmäßig einen größeren Betrag für die private Altersvorsorge zur Seite zu legen, ist für viele Selbständige und Freiberufler gerade zu Beginn sehr schwierig. Später fehlt dann häufig die Zeit, sich damit zu beschäftigen. So gehen die Jahre ins Land und wertvolle Zeit verstreicht.

Die Finanzwirtschaft hat sich in der letzten Zeit abera auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das macht eine Entscheidung auch nicht unbedingt leichter.

Da haben Sie gewiss Recht. Die jetzige Situation ist enorm schwierig, teilweise beunruhigend und lädt nicht gerade dazu ein, eine Entscheidung zu treffen. Es fehlt einfach die Orientierung.

Was kann ich machen? Welchen Anbietern kann ich vertrauen? Welche Produkte sind für mich geeignet? Das sind alles sehr schwierige Fragen, auf die es keine schnellen Antworten gibt.

Was können Sie als Fachmann meinen Lesern empfehlen?

Auf jeden Fall ist es wichtig, sich einen alten Grundsatz immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Mit der eigenen Altersvorsorge wird nicht gespielt oder besser: spekuliert. Die Gier darf nicht über der Ratio einer sicheren Anlage stehen. Es geht um sehr viel – die eigene private Altersvorsorge und damit um die eigene Zukunft. Hier ist häufiger weniger am Ende mehr.

Viel entscheidender ist der frühzeitige Einstieg in die eigene Vorsorge. Jedes Jahr zählt, da der Zins- und Zinseszinseffekt für den Anleger arbeitet. Zudem ist Disziplin eine wichtige Tugend. Man darf sich von seinem eigenen Weg nicht abbringen lassen und das Sparziel nicht aus den Augen verlieren. Das angesparte Vermögen ist für die eigene Altersvorsorge. Aus Verträgen auszusteigen, um kurzfristig zu konsumieren, ist in der Regel nicht vorteilhaft.

Ein Begriff, den man häufig hört, ist „Rürup-Rente“. Was verbirgt sich dahinter?

Mit der „Rürup-Rente“ hat der Gesetzgeber für Selbständige und Freiberufler eine sehr gute Möglichkeit für die private Altersvorsorge geschaffen. Der Staat unterstützt sie beim Aufbau einer privaten Altersvorsorge durch attraktive Steuervorteile. Es ist die einzige vom Staat geförderte Altersvorsorge für Selbständige und Freiberufler.

Können Sie mir etwas genauer erklären, was sie mit „attraktive Steuervorteile“ meinen?

Die Beiträge zur „Rürup-Rente“ können direkt von der Steuer abgesetzt werden. Dieses Jahr sind es für Ledige 74 % von maximal 20.000 Euro – also 14.800 €. Bei Verheirateten ist dieser Betrag doppelt so hoch. Der Prozentsatz steigt bis 2025 kontinuierlich an, bis die hundertprozentige Steuerbegünstigung erreicht ist. Damit bieten die „Rürup-Rente“ eine perfekte Mischung aus Ruhestandsplanung und Steuerersparnis.

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Da gibt es doch sicher einen Haken, oder?

Sehr gut, dass Sie das ansprechen, Herr Seifert. Einen Haken gibt es nicht, aber aus unserer eigenen Erfahrung heraus wissen wir, dass sehr viele Selbständige und Freiberufler die „Rürup-Rente“ nur als Basisabsicherung nutzen. Der Hintergrund ist hier ein sehr einfacher. Der Staat gewährt die „attraktiven Steuervorteile“ nur im Gegenzug zur „Verrentung“. Das Geld, das man über die Jahre hinweg anspart, bekommt man nicht als Einmalzahlung ausgezahlt, sondern nur in Form einer monatlichen Rente.

Viele Selbständige und Freiberufler stellen daher ihre Altersvorsorge auf zwei Beine. Zum einen nutzen sie die „Rürup-Rente“ als Basisabsicherung und profitieren von den steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten. Zum anderen setzen sie auf eine rein private Altersvorsorge. Diese ist zwar nicht steuerlich gefördert, lässt aber den Freiraum, dass man sein angespartes Vermögen auch als Einmalbetrag erhalten kann. Wie ich finde, eine vernünftige Vorgehensweise.

Haben Sie vielleicht noch einen aktuellen Tipp für meine Leser?

Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes müssen Versicherer ab dem 21.12.2012 einheitliche Tarife für Männer und Frauen anbieten. Für Männer bedeutet das sogenannte „Unisex-Urteil“, dass die „Rürup-Rente“ teurer wird und sie bei gleichem Beitrag eine niedrigere Rente erhalten. Deswegen lohnt es sich für Männer, noch bis zum 21.12.2012 zu handeln und einen entsprechenden Vertrag abzuschließen, denn bereits bestehende Versicherungen sind davon nicht betroffen.

Im Endeffekt läuft es also auf eine mehrgleisige Absicherung hinaus. Wie kann Ihr Unternehmen hierbei helfen und was kostet dies?

Wir sehen uns als Partner für unsere Kunden. Die Vielfalt an angebotenen Produkten im Bereich Altersvorsorge für Selbständige und Freiberufler ist sehr groß und nicht alle sind empfehlenswert. amero24.de gibt als unabhängiger Versicherungsmakler Orientierung und erstellt kostenlos Angebote. Wir vergleichen die fast unüberschaubare Produktlandschaft aller seriösen Anbieter am Markt und ermitteln gemeinsam mit dem Kunden die für ihn beste Lösung.

Vielen Dank für Ihre Zeit und die ausführlichen Informationen, Herr Haßler!

Wenn Ihr weitere Infos zur Altersvorsage haben möchtet, dann könnt Ihr euch hier mit Frank Haßler in Verbindung setzen.

Comments
  1. martin