Die wichtigsten Infos der Unite 11 Keynote

Letzte Woche fand ja die diesjährige Unity3D Entwicklermesse Unite 11 statt. Nun könnt auf der Website von Unity auch die Videos der Keynote anschauen.

Ich hab für Euch mal die interessantesten Details zusammengefasst.

Keynote Videos

Da die Keynote sehr lange ist, wurde sie auf zwei Videos aufgeteilt. Im ersten Teil geht es um Unity selber, im zweiten kommen Gastredner David Brevik zu Wort. Die Videos könnt Ihr Euch hier anschauen: Keynote.

Als erstes sprach David Helgason, CEO von Unity Technologies, der einen Rückblick und den Status Quo von Unity beleuchtete.

Interessant fand ich hier vorallem die Entwicklung im Bereich iOS. Über 2000 Games gibt es bereits für Apples iOS, die mit Unity3D erstellt wurden. 15 Prozent aller Top-Selling Games für iOS werden mit Unity erstellt. Das finde ich wirklich beachtlich. Wenn man überlegt, dass vor kurzem nicht einmal fest stand, das Apple zukünftig überhaupt noch Unity und andere Third Party Anbieter zulassen würde, ist das umso beachtlicher.

Asset Store

Als nächstes gab Nicholas Francis einige Fakten zu Unitys Asset Store zum besten. Mittlerweile gibt 1860 Packages dort, womit monatlich derzeit 140.000 US-Dollar Umsatz generiert werden. Der Top-Verkäufer im letzten Monat verdiente sogar ganze 20.000 US-Dollar.

Glücklicherweise sprach er auch einige Pannen an, die in der letzten Zeit bei den Anbietern für Unmut sorgte. Aber hier gelobte er Besserung. Na, da halte ich ihn beim Wort;)

Zukunft von Unity

Danach kam Nicholas Francis auf Features zu sprechen, die für die Zukunft geplant sind. Zunächst sprach er über eine Social-API, die es wohl bereits schon in Unity 3.5 geben soll. Mit dieser soll man mit dem iOS-Game Center kommunizieren können oder mit Facebook.

Weiter sprach er über das Thema Analyse. Hierbei geht es um das Analysieren von Spielerverhalten, um darauf aufbauend Spiele und Levels zu optimieren: Wo bewegen sich die Spieler hauptsächlich? Wo sterben sie? usw. Unity plant hier eine Dienst anzubieten, den sie selber hosten und der es dem Entwickler erlauben soll, direkt in der Entwicklungsumgebung die Daten abzurufen und zu analysieren. Eine interessante Idee.

Als dritten Punkt nannte er eine API für In-App Einkäufe. Diese soll dann auch in Kombination mit der Analytics-Software wie auch mit der Social API funktionieren. Das könnte eine richtig gute Einnahmemöglichkeit für Unity-Entwickler werden. Hut ab, wenn das zukünftig problemslos funktionieren sollte.

Unity3.5

Ich hatte ja bereits eine Auflistung der kommenden Features von Unity 3.5 gemacht. Bei der Keynote wurden aber einige neue Features live gezeigt, und die machen definitive Lust auf mehr!

So wird die 3.5er Version die ersten AI-Features unterstützen. Unter anderem wurde auch ein Pathfinding-Beispiel gezeigt, das wirklich beeindruckend war. Es wurden zwei Gruppen von Soldaten gezeigt, die über unterschiedliche Plattformen zu jeweils einer Zeilplattform kommen sollten. Hierbei gab es Schrägen, Hänge und auch Leitern, die teilweise genutzt werden durften.

Auch das Occlusion Culling wurde neu gemacht. Dieses besitzt nun auch unter anderem einen Vorschau-Modus! Zudem wurde es im Bereich Geschwindigkeit richtig getuned. So dauert ein Bake-Vorgang, der früher 10 Stunden gedauert hätte, jetzt 5 Minuten.

Auch die Demonstration der Directional Lightmaps war klasse. Diese neuen Lightmaps wurden unter anderem bei Shadowgun eingesetzt und unterstützen auch Glanzpunkte wie auch Details aus Normal-Maps.

Es gab noch einige andere Dinge, die richtig gut sind, sodass für Unity-Entwickler nur noch übrig bleibt: Schmachtend warte;)

Wenn Ihr Euch die Features selber anschauen wollt, dann spult den ersten Teil der Keynote auf die 35. Minute vor, dort werden die Unity 3.5-Features gezeigt.