Vorschau: Der neue Flash-Export von Unity3D

Vor einem halben Jahr berichtete ich ja bereits, dass Unity3D an einem Flash-Export arbeitet.

Jetzt zeigt Unitys Flash-Team ein erstes Video eines Flash-Games, welches mit dem neuen Flash-AddOn erstellt wurde und gibt Details zu den neuen AddOn-Features preis.

Features des Flash-Exports

Während man sich im Frühling von Unity-Seite her noch nicht so viel zu den möglichen Features sagen wollte, die kommen, gehen die Entwickler an die Öffentlichkeit und sagen wie weit sie sind und was noch kommen wird.

Lucas Meijer berichtet im Unity-Blog, dass zu aller erst natürlich die Physik-Engine unterstützt wird. Auch das Lightmapping mit Beast wie auch das Umbra Occlusion Culling werden durch den Flash-Export supportet. Weiter werden Shader automatisch während des Exports in die Stage3D AGAL Shader konvertiert.

Auch die für die Version 3.5 geplanten Lightprobes sollten einsetzbar sein. Hierbei handelt es sich um eine neue Technik um dynamisches Licht unter geringen Performance-Einbußen zu erreichen. Im dem folgenden Demo des Mobile-Game ShadowGun fand diese Technik großen Einsatz. Das Video zeigt zugleich, welche tolle Ergebnisse der neue Flash-Export von Unity bereits erzielen kann.

Weiter werden auch Partikel unterstützt, wobei neben dem aktuellen Partikel-System auch das neue unterstützt werden soll, welches ebenfalls für die Version 3.5 geplant ist.

Coding und mehr

Scripte werden in C#- oder Javascript geschrieben und werden beim Export in ActionScript umgewandelt. Zudem soll es ein sogenanntes ActionScript-Messaging geben, welches Entwickler ermöglicht mit ActionScript-Code zu kommunizieren, welcher sich ausserhalb des Projektes befindet.

Weiter wird es Navigation Meshes geben mit denen Ihr mit Hilfe einer kleinen API leicht Menschen-Mengen simulieren könnt oder Pathfinding realisieren könnt.

Beim Thema Audio werden zunächst nur Basic-Funktionalitäten unterstützt. Auf Audio-Effekte muss also zunächst erst einmal verzichtet werdne. Allerdings plant Unity diese noch nachzulegen. Reverb Zones und Doppler-Effekte usw. sind also in Planung.

Auch das Einbinden von Video soll noch realisiert werden sowie noch einige andere Features, an denen derzeit noch entwickelt wird.

Auch wenn ich kein Flash-Entwickler bin, so sehe ich doch großes Potential in diesem neuen Export.

Man darf gespannt sein, wie es von den Game-Entwicklern dann am Ende auch tatsächlich angenommen wird. Ich kann mir vorstellen, dass es für den Unity3D-Webplayer über kurz oder lang schwer wird, dagegen anzukommen.

Was denkt Ihr?

Comments
  1. 1stIssue