Unity3D News: Grafik-Optimierung, Hotkeys und Asset Store Road Map

In den letzten Tagen ist eine Menge in Sachen Unity3D passiert. So hat Unity eine offizielle Asset Store Road Map veröffentlicht, wo Unity auch auf Paypal eingeht.

Aber auch hilfreiche Beiträge wurden veröffentlicht, die ich Euch hier kurz vorstellen möchte.

Grafik-Optimierung für Mobil-Games

Zwischen dem 7. und dem 11. August fand in Vancouver die SIGGRAPH 2011 statt. Da sich bei der Messe alles um das Thema Computer Grafik und interactive Techniken dreht, stand auch das Thema Grafik-Optimierung für mobile Plattformen auf dem Programm.

Die Macher des Mobil-Games Shadowgun (welches mit Unity3D entwickelt wurde) sprachen hier über Mittel und Wege mit wenig Leistung eine tolle Spielegrafik zu erhalten. Als Beispiel schaut Euch einfach mal den Ingame-Trailer zu Shadowgun an, dann wisst Ihr was die Herrschaften unter einer guten Spielegrafik auf einem Tablet verstehen.

Wenn das also keine gute Grafik ist, dann weiß ich auch nicht 😉

Um Anregungen und Ideen zu bekommen, wie Ihr auch Eure eigenen Games optimieren könnt, um sie so erscheinen zu lassen, gibt es nun das Handout zu dem Vortrag zum herunterladen. Ergänzt wurde das mit hilfreichen Kommentaren. Hier gibt es den  Fast Mobile Shaders.

Asset Store Roadmap

Nachdem in den letzten Tagen ein ziemliches Chaos bezüglich des Bezahldienstes Paypal im Asset Store herrschte, meldet sich Unity nun mit einer kleinen Roadmap zu Wort, wo der Softwarehersteller Einblicke in die zukünftigen Pläne des Stores gewährt.

Demnach soll der Asset Store zukünftig tatsächlich ohne Paypal auskommen. Danach wird der komplette Zahlverkehr über ein Bezahl-Gateway gehen, welches dann die Kreditkarten-Informationen speichert und verwaltet.

Der Grund, weshalb vor kurzem Paypal verschwunden war und jetzt wieder da ist, ist ein einfacher: Es war ein Test, um herauszufinden, wie die neue Möglichkeit performt. Und danach sollen über das Kreditkarten-Verfahren sogar etwas mehr Verkäufe abgewickelt worden sein als das alte Paypal-Verfahren.

Temporär haben sie nun nach dem Test das alte System wieder aktiviert bis sie dann demnächst das neue Kreditkarten-System entgültig freischalten. Für die Paypal-Nutzer wollen sie auch noch was machen, was aber genau wurde nicht gesagt.

Aber das Bezahlsystem ist natürlich nicht die einzige Neuerung. Vom Handling plant Unity, dass der Asset Store als gesondertes Fenster verschwinden wird.

Anstatt also über das Menü ein Fenster zu starten, welches sich dann erst mit der Unity-Website verbindet, sollen die käuflich zu erwerbenen Assets im Projekt-Browser zusammen mit den eigenen Skripten und Modellen erscheinen. Durch Auf- und Zuklappen soll dieser zusätzliche Reiters aber schnell unsichtbar gemacht werden können, um nicht von den Bezahl-Assets verwirrt zu werden.

Ob sich dieses Vorgehen wirklich als sinnvoll erweisen wird, muss abgewartet werden. Ich kann mir das etwas verwirrend vorstellen, wenn ich eine Entwicklungsumgebung hab, wo ich ganz viel zur Auswahl habe, aber für vieles noch einmal extra in Tasche greifen muss. Für die Free-Version ist das ja noch verständlich. Aber für die Pro-Käufer finde ich das etwas unglücklich.

Das wäre so, als wenn man für teures Geld das Visual Studio kauft. Und wenn man dann ein interessantes Steuerelement in sein Projekt ziehen möchte, poppt ein Fenster auf, wo man nochmal Geld zahlen soll. Na, ich weiß ja nicht…

Unity Keyboard Shortcuts

Abschließend noch was Nützliches: Fast jede professionelle Software lässt sich ja größtenteils auch über die Tastatur bedienen, so auch Unity.

Unity Technologies hat nun für seine aktuelle Version die Default-Belegung seiner Keyboard Shortcuts online gestellt. Es gibt jeweils eine Grafik für Windows und eine für Mac-User.

Ihr braucht einfach nur auf das jeweilige Bild klicken (zwei mal), das Bild ausdrucken und schließlich über Euren Schreibtisch hängen. Das wars 😉

Hier geht es zu den Unity-Shortcuts.

Ich hoffe, dass Euch dieser thematische News-Überblick gefallen hat. Ich denke nämlich darüber nach, so etwas häufiger zu bringen, vielleicht auch mal mit einem anderen Hauptthema statt Unity3D, mal sehen.

Würde Euch das interessieren?

Comments
  1. Captian Hook