Unity3D: Kostenloses Low Poly 3D Auto-Modell als Unitypackage
Für alle Unity3D-Entwickler und vorallem Unity3D-Einsteiger hab ich heute etwas besonderes.
Denn hier gibt es für Euch nun ein kostenloses Low Poly 3D Auto Modell, welches ich noch mal im komfortablen Unitypackage-Format verpackt hab. Viel Spaß damit.
Infos zum Low Poly Modell
Im Rahmen meiner Unity3D-Tutorial-Reihe hatte ich ja ein Ford-Modell genutzt, mit dem ich dann alle Tutorials gedreht hab. Das war auch richtig klasse, da dieses Modell zum einen natürlich kostenlos war und zum anderen vom 3D Modeller bereits im FBX-Format angeboten wurde. So konnte jeder das Modell ganz einfach in das Spiel einbinden.
Nun steht das Modell seit längerer Zeit wohl nicht mehr kostenlos im Netz, sondern des 3D Designer verlangt ein paar Euro/Dollar dafür. Dies will ich natürlich nicht von Euch verlangen und so musste ein Lösung gefunden werden.
Da ich aber kein 3D Designer bin, hab ich mich erstmal auf die Such gemacht nach einem kostenlosen Modell. Dieses hab dann auch auf tutorialsforblender3d.com gefunden hab. Wer das Fahrzeug als Blender-Datei haben möchte, der findet dieses dort. Ich hab das Modell ein bisschen aufbereit und stell Euch das Modell hier jetzt als Download bereit.
Wie Ihr auf der Website des 3D Designers (siehe oben) sehen könnt, steht das Modell unter der Creative Commons Attribution 3.0 Unported License, die Euch erlaubt, das Modell privat wie auch kommerziell zu nutzen. Hauptsächlich soll es aber denen dienen, die meine Unity3D-Einsteiger-Reihe machen.
Anleitung zum Importieren in Unity3D
Für alle, die noch keine Unitypackage-Dateien kennen, hier noch eine kleine Anleitung, wie Ihr das Auto-Modell in Unity importieren könnt:
Wenn Ihr das Zip-File heruntergeladen habt, dann entpackt es erstmal. Die Datei, die dort enthalten ist, ist eine sogenannte Unitypackage – Datei, welche Ihr dann einfach aus dem Ordner im Arbeitsplatz direkt in den Project-Explorer von Unity reinziehen könnt. Danach macht Ihr anschließend einen Doppelklick auf die Datei, um alle enthaltenen Dateien in das aktuelle Unity-Projekt zu importieren.
Wenn Ihr das alles getan habt, braucht Ihr nur noch in den Ordner „Prefabs“ gehen und das Objekt „FreeCarModel“ in Eure aktuelle Scene ziehen. Das wars.
Download
Hier könnt Ihr das 3D Auto Modell downloaden: 3D Car Model Download
ich kann keinen script fürs fahren machen könnte mir da einer helfen
Wie mach ich das wenn ich eine garage hab und ein auto auswähl dass es dann auch im level ist. Also mit PlayerPrefs
Das Model ist leider etwas fehlerhaft. Wenn man mit Smooth Follow die Kamera dem Auto folgen lassen wird, dann sieht man das Auto von vorne anstatt von hinten. Das hat folgenden Grund:
„Your model has been oriented incorrectly in your 3D modeling program. Some modeling programs use the Y-up method, while some use the Z-up method, and this can throw off the export/import process, orienting your model wrong. (Unity uses the Y-up orientation method.) Simply rotate your rocket model in your modeling program until it’s oriented correctly in Unity.“
Das Problem lässt sich auch nicht beheben in dem man z.B. in Unity an der Rotation oder der Skalierung herumspielt. Man müsste es in einem 3D-Programm richtig herum drehen.
Hallo Daniel,
Du musst einfach das Parentobject um 180 Grad drehen und die Children ernäut zuweisen.
Ich hab das eben korrigiert und die Zip-Datei nochmal hochgeladen. Jetzt sollte es richtig sein.
@Michi, ist die Garage in einer anderen Szene als das eigentliche Spiel?
@kevin: Was für ein Problem hast Du genau?
Ja also man wählt in der garage scene ein auto aus und wenn man dann das rennen startet hat man dann auch das auto