Unity3D – Künstliche Intelligenz für Edys Vehicle Physics und andere

Seit ich mein AI Driver Toolkit im Asset Store zum Verkauf anbiete, bekomme ich ständig Anfragen, ob man nicht meine Künstliche Intelligenz mit anderen Fahrzeug-Physic-Packages wie z.B. „Edy’s Vehicle Physics“ kombinieren könnte.

Mit der neue Version ist dies nun endlich möglich.

AI Driver Toolkit 3

Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan ständig neue Major – Releases zu veröffentlichen bzw. eine Version als solche zu bezeichnen (mehr dazu in meinem Artikel Wie versioniert man richtig). Aber das hat auch dieses Mal seine Bewandnis.

Denn ich hab unter anderem die komplette Struktur meines Toolkits inklusive der Skripte und Klassen neu aufgebaut. Rückblickend hätte ich das mal von vorn herein so machen solenl, aber im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Neue Features von V3

Denn ich hab unter anderem nun ursprüngliches Hauptscript in einen Controller, der für die Künstliche Intelligenz zuständig ist, und einen Motor, der für das Fahrverhalten sorgt, aufgeteilt.

So ist es nun (fast) egal ist, ob mein eigenes Motor-Script oder ein fremdes für das Fahrverhalten der Autos veranwortlich ist. Meine seperate Künstliche Intelligenz, der Controller, funktioniert jetzt also wie ein Autofahrer, der irgend ein Auto steuert.

Aber ich hab noch ein paar wirkliche Neuerung integriert. Ich hab das Fahrverhalten zum Beispiel verfeinert. Die Lenkeinschläge waren vorher sehr ruckartig. Diese sind nun wesentlich weicher.

Auch habe ich zusätzliche Raycasts integriert, die für eine bessere Abtastung rund um das Auto sorgen. Vorher konnte es gut sein, dass das Auto zur Seite zog, obwohl gerade ein anderes am Überholen wart. Hier helfen nun diese zusätzlichen Raycasts, um die gegnerischen Fahrzeuge eher zu erkennen.

Und als letztes hab ich auf Wunsch einiger Nutzer, die das Toolkit für die Belebung von Städten nutzen, noch ein Script hinzugefügt, welches dazu dient, das Fahrzeug an einem beliebigen Waypoint starten zu lassen.

Video-Tutorial

Wie ich bereits oben erwähnte, haben einige nach der Kombination von Toolkit mit anderen Scripten gefragt. Deshalb hab ich in dem Toolkit bereits Code vorbereitet, um das Toolkit mit Unity’s Car Tutorial zu nutzen oder mit Edy’s Vehicle Physics.

Zu letzterem hab ich auch eine Video gedreht, welches Ihr hier sehen könnt:

Meine Demo-Scene, die dem Toolkit beiliegt, hatte ich ja bereits schon diese Woche vorgestellt. Hier könnt Ihr die Demo Scene spielen und testen.