Neu: Unity3.4 – Reihenfolge bei Scriptausführung ändern, automatische Namensgebungen und mehr

Unity3.4 ist vor zwei Tagen erschienen. Und die neuen Features sind wirklich klasse.

Im folgenden will ich Euch ein paar Neuerungen zeigen, die vorallem Programmierern das Leben wesentlich vereinfachen.

Produktivitätssteigerung mit Unity3.4

Es ist schon echt klasse, welche neuen Features Unity Technologies mit Ihrem Update in die Spieleentwicklungsumgebung Unity3D nun implementiert hat. Vorallem beim Thema Produktivitätssteigerung haben sie dieses Mal echt Fortschritte gemacht.

Ich hab Euch ein kleines Video gedreht, in dem ich einige Features zeige, die vorallem Programmierern helfen noch produktiver zu werden: So gibt es viele kleine Dinge, wie z.B. das automatische Benahmen der C# Klassen, die einem dabei das Leben vereinfachen.

Aber auch eine größere Geschichte ist dabei. Und zwar geht es darum, die Reihenfolge der Scripte bei der Ausführungsreihenfolge zu beeinflussen. Bisher hat Unity die einzelnen Scripten so ausgeführt, wie sie kompiliert wurden. Nun kann man als Entwickler darauf einfluss nehmen und dies selber bestimmen.

Dieses und noch ein paar Dinge mehr dies zeige ich in dem folgenden Video. Viel Spaß!

Weitere Features

Aber Unity3.4 bietet natürlich noch eine Menge mehr. So ist nun auch ein neues super einfaches Handling mit Gizoms möglich. Was früher umständlich über Scripte gelöst werden musste, ist nun kinderlicht über den Inspector einzustellen.

Und auch die Collider können jetzt via Mouse und Drag & Drop ganz einfach modifiziert werden. So können die Primitive Collider nun im Scene View während dem Halten der SHIFT-Taste geändert werden.

Und auch im visuellen Berich wurde Vieles getan. So gibt es zum Beispiel wesentlich schönere Schattenberechnungen, die sich wirklich sehen lassen können. Zudem wurde noch eine Menge im Bereich der Texturen und der Materialien getan, wobei ich mir das, um ehrlich zu sein, noch nicht genauer angeschaut hab.
Soviel Zeit hab ich dann doch nicht;)

Habt Ihr Euch schon etwas mehr mit Unity3.4 beschäftigt? Berichtet doch mal von Euren Erfahrungen. Ich bin gespannt!