Neue Features von AI Driver Toolkit 2.0 for Unity3D

Vor einigen Wochen hatte ich Euch ja mein erstes Unity3D-Produkt, das AI Driver Toolkit, vorgestellt.

Nun ist die Version 2.0 fertig, welches in Kürze auch im Unity Asset Store erhältlich sein sollte. Welche Neuerungen und welche Wünsche von Euch dabei von mir berücksichtigt wurden, erfahrt Ihr im folgenden.

Obstacle Avoidance

Ein wichtiger Punkt, den sich viele für das AI Driver Toolkit wünschten, betraf vor allem das Überholen und Ausweichen von gegnerischen Fahrzeugen.

Viele von Euch wünschten sich, dass dieses von der AI möglich sein sollte. Da mein Toolkit aber bisher auf Waypoints basierte, musste was Neues her. Deshalb hab ein neues Fahrverhalten integriert, welches auf „Obstacle Avoidance“ basiert.

Bei diesem Vorgehen wird der Weg nicht wie bei einem Waypoint-System mit Wegpunkten beschrieben, sondern anhand von Begrenzungen markiert. Beispielsweise könnten dies die Seitenbanden einer Rennstrecke sein. Mit Hilfe von Raycasts wird nun die Position des Fahrzeugs festgestellt und dann die Geschwindigkeit und die Lenkung eingestellt.

Wenn man dies etwas weiter treibt, ist es damit auch möglich gegnerischen Fahrzeugen auszuweichen und diese auch zu überholen.

Das hab ich gemacht, zudem hab ich noch dafür gesorgt, dass der Wagen auch rückwärts fährt und rangiert, sollte er gegen ein Hindernis fahren. Ich hab hierfür ein Video online gestellt, wo dies auch kurz gezeigt wird:

Weitere Features

Weiter hab ich noch ein paar C#-Events implementiert. Als Beispielanwendung hab ich ParticleEffects eingebaut, die ausgelöst werden, wenn ein Fahrzeug respawnt wird. Dies ist, wie gesagt nur ein Beispiel für eine Anwendungmöglichkeit dieser Events.

Was noch erwähnenswert ist, ist das nun neu eingebaute Player Script. Dies hatte ich zwar in meinem Beispiel-Game eingesetzt aber nicht in das Toolkit eingebunden. Dies kann nun auch genutzt werden. Hinzu kommen noch kleinere Anpassungen und Verbesserungen, die ich hier aber nicht besonders hervorheben möchte.

Hier geht es zu der Demo-Scene, die dem Game beiliegt.

Da ich bereits schon von einigen Käufern der Vorgängerversion nach einem Update-Preis gefragt wurde, hier noch eine kleine Info: Alle, die die erste Version vom AI Driver Toolkit gekauft haben, erhalten die Version 2 kostenlos!

Habt Ihr noch Wünsche und Ideen für folgende Updates?

Comments
  1. Dan