Video Tutorials: Rigging und Animation

Video Tutorial Heute möchte ich Euch eine wirklich gelungene Video-Tutorial Reihe von Andreas, alias Malzbie, vorstellen. Diese beschäftigt sich mit dem Riggen und Animieren von 3D Charakteren.

Gezeigt wird der gesamte Character-Animations-Workflow in Cinema 4D bis hin zum Import in die Spieleentwicklungsumgebung Unity3D.

Zum Autor

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, stammt die Tutorial-Reihe von Andreas, den einige von Euch auch sicher unter seinem Netz-Nickname Malzbie kennen dürften.

Andreas hatte mir gerade erst freundlicherweiße Animationen für einen Soldaten erstellt, den ich für mein AI 4 Enemies Asset benötigte. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die tolle Arbeit, Andreas! (Wer den Soldaten mal in Aktion sehen möchte, der kann sich die Demo-Scene des Assets anschauen)!

Zur Zeit ist Andreas mit dem Rollenspiel Dungeon Legend beschäftigt, wo er unter anderem auch für das Riggen und Animieren zuständig ist.

Wer mehr von Andreas und seinem aktuellen Projekt Dungeon Legend wissen möchte, der kann ihn auch auf seinem YouTube-Channel besuchen. Dort hat er auch die folgendeVideo-Tutorial-Reihe veröffentlicht.

Riggen und Animieren

Beim Animieren werden Animationen erstellt, die Bewegungsabläufe (oder visuelle Modifizierungen) eines Objektes beschrieben. So haben z.B. fast alle 3D Charaktere eine Geh-Animation, die die Figur in einem Laufcyklus zeigen.

Damit die einzelnen Teile der Figur (Oberschenkel, Unterschenkel, etc.) sich aber in gleichbleibenden Abständen zueinander bewegen, wird im Vorwege das Riggen durchgeführt.

Hierbei wird dem Modell ein Skelett hinzugefügt, welches dann später, anstatt des eigentlichen Objektes, in der Animation bewegt wird.
Wie dies genau funktioniert erfahrt Ihr in den folgenden Videos.

Tutorial Teil 1 – Joints 1/2

Tutorial Teil 2 – Joints 2/2

Tutorial Teil 3 – Controller 1/3

Tutorial Teil 4 – Controller 2/3

Tutorial Teil 5 – Controller 3/3

Tutorial Teil 6 – Wichtungen

Tutorial Teil 7 – Idle Animation erstellen

Tutorial Teil 8 – Walk Animation erstellen

Tutorial Teil 9 – Animationen nach Unity exportieren

Ich finde diese Tutorial-Reihe wirklich sehr gelungen. Hoffentlich hat sie Euch auch gefallen!

Comments
  1. Tim