Mein neues Asset Store Produkt: AI 4 Enemies for Unity3D

AI 4 Enemies Nachdem ich mein AI Driver Toolkit im AssetStore wie auch bei GamePrefabs platzieren konnte, ist nun auch mein zweites Produkt im AssetStore erhältlich: AI 4 Enemies.

Was es damit auf sich hat, erfahrt Ihr im folgenden.

AI 4 Enemies

Wie der Name schon sagt, handelt es sich auch dieses Mal um ein AI-Asset. Dieses Mal geht es aber nicht um Fahrzeuge sondern um die Steuerung von Charakteren.

Wie der Name schon sagt handelt es sich darum aus Euren NPC-Modellen angriffslustige Gegner zu machen. Dabei ist es egal ob Ihr Gewehrschützen, Bogenschützen, Magier mit Feuerbällen oder Nahkämpfer mit Messern oder nur mit Fäusten handelt. Mit AI 4 Enemies ist das möglich.

Denn im Gegensatz zu meiner Unity3D-KI-Tutorial-Reihe geht dieses System noch um einiges weiter und hat kaum noch was damit zu tun.

AI Funktionalitäten

AI 4 Enemies unterstützt für unterschiedliche Situation Animationen und Sounds, verschiedene Schadensmodi (Kollsionsschaden, „kalkulierter Schaden“ via ApplyDamage), Obstacle Avoidance (verhindert z.B das Anrämpeln von Hausecken etc.), Dynamic Waypoints wie auch das Überwinden von  Höhenunterschieden (also Treppen, Schrägen etc.).

Um komplexe Patrolierrouten zu erstellen, hat es einen Waypoint-Editor (hat sich bereits beim AI Driver Toolkit bewährt).

Zudem wurde alles in C# entwickelt, sodass ich auch C# Events implementiert hab, die bei verschiedenen Ereignissen abgefeuert werden und viele interessante Informationen übermitteln. Dadurch ist es ein Leichtes Spezialeffekte, Counter für Erfahrungspunkte o.ä. zu implementieren.

Demos und mehr

In einem Demo-Level, welches AI 4 Enemies ebenfalls beiliegt, demonstriere ich die Funktionalitäten, u.a. auch die C#-Events. Die Raucheffekten und das Zählen der erledigten Gegner hab ich z.B. über diese realisiert.

Hier geht es zu dem Demo-Level.

Weitere Infos bekommt Ihr auf meiner Produkt-Seite von AI 4 Enemies.

Zum Schluss noch ein kurzes Demo-Video, welches ich für AI 4 Enemies gedreht hab:


Comments
  1. D4rKpe0