Twitter-Integration in WordPress Blog

Der Softwareentwickler Blog - News Wie wahrscheinlich die meisten von Euch mitbekommen haben, hab ich Twitter etwas mehr in meinen Blog integriert.

Mehr zu den Gründen und auch welche PlugIns ich nutze bzw. welche ich nicht nutze, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Warum Twitter?

Da ich in der letzten Zeit bei Twitter etwas aktiver geworden bin, hab ich mich dazu entschlossen, diese Plattform auch hier in den Blog etwas mehr zu integrieren. Es gibt ja mittlerweile etliche Möglichkeiten wie Widgets, PlugIns usw. die dies ja sehr einfach ermöglichen.

Anfangs hatte ich mich immer gefragt, was die ganzen Leute eigentlich an Twitter eigentlich so toll finden. Aber wie man ja so ist, man (zumindest ich) probiert es trotzdem einfach mal aus, um seine eigene Meinung zu bilden.

Undmittlerweile muss ich wirklich feststellen, dass diese Plattform durchaus seine Reize hat. Gerade wenn es um Nachrichten und aktuelle Themen geht, ist Twitter wirklich hervorragend. Vorallem als Multiplikator eignet es sich gut. Und die Kombination mit den sozialen Elementen gibt dem dann noch einen zusätzlichen Aspekt.

Twitter = Blogersatz?

Twitter ist für mich bei Weitem kein Blogersatz. Es eignet sich zwar zum Verbreiten von Nachrichten. Allerdings eignet es sich nicht, um diese auch wiederzugeben.

Eine eigentliche Plattform wie die des eigenen Blogs ersetzt Twitter also nicht, da dort einfach nicht der Platz zur Verfügung steht, die man benötigt, um diese ausgibig zu behandeln. Zudem hat ein eigener Blog auch einfach mehr Persönlichkeit.

Integration in den Blog

Da ich bei Twitter nicht nur auf meine Blog-Beiträge hinweise sondern über Retweets auch auf interessante Nachrichten anderer Nutzer, ergänzen diese Informationen natürlich meinen Blog auch. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen diese auch in dem Blog zu integrieren.

Seit einigen Wochen hab ich ja bereits Twitter-Buttons unter jedem Artikel. Hierfür setze ich das WordPress-PlugIn WP Tweet Button ein, welches einfach aber effektiv ist. Es gibt noch viele weitere PlugIns, in diesem Fall hab ich mich aber eben für dieses entschieden.

Nun bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und hab in der rechten Sidebar auch meine letzten Tweets eingebunden. Dafür nutze ich zur Zeit aber erstmal überhaupt kein PlugIn.

Auch wenn es hierfür ebenfalls WordPress-PlugIns gibt, hab ich mich für eine andere Alternative entschieden. Denn ich nutze das Twitter-eigene Widget. Bei diesem habt Ihr viele Möglichkeiten Eure eigenen oder auch fremde Tweets in einem Widget anzeigen zu lassen, welches Ihr auch ziemlich gut Eurem Design anpassen könnt.

Vielleicht entdeckt Ihr so ja noch die eine oder andere interessante Nachricht auf meinem Blog, welche ich bisher nur auf Twitter gezwitschert hätte.