Unity3D – Tutorials zu Asset Store Produkten
Ich hab am Wochenende ein Video-Tutorial zu meinem AI Driver Toolkit veröffentlicht.
Im Gegensatz zu den restlichen Tutorials ist das Video aber dieses Mal auf Englisch. Mehr zu den Hintergründen und was mir ansonsten noch aufgefallen ist, erfahrt Ihr im folgenden Artikel.
AI Driver Toolkit
Vor einigen Wochen hatte ich Euch ja davon berichtet, dass ich mein erstes Produkt im AssetStore veröffentlicht hab.
Aus diesem Anlass hab ich jetzt ein kleines Video-Tutorial bei YouTube veröffentlicht, wo ich erkläre, wie Ihr mit diesem Toolkit arbeitet.
Warum englischsprachig?
Im Gegensatz zu meinen anderen Tutorials, die sich vor allem an Euch, meine Blog-Leser, richten, richtet sich dieses Video an alle Unity-Entwickler sowie Käufer und potentielle Käufer dieses Toolkits.
Und dementsprechend hab ich mich dann mal in Englisch versucht. Es ist zwar jetzt nicht wirklich super geworden und ich hab da auch einige Fehler drin, aber ich denke, im Großen und Ganzen geht es in Ordnung. Es ist jedenfalls besser ist als nichts;)
Wenige Tutorials zu Asset Store Produkten
Was mir bei vielen Produkten des AssetStores nämlich leider fehlt, sind eben solche Dinge wie Video-Tutorials. Einige Entwickler machen zwar nette Werbefilmchen, echte Tutorials, die erklären wie man die Tools dann aber auch später nutzt, sind leider Mangelware. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.
Natürlich ist das einmal ein sprachliches Problem, da viele (wie eben auch ich) nicht Englisch als Muttersprache haben, zum anderen ist es natürlich auch etwas Entblößendes. Denn so lässt man natürlich alle Hüllen fallen und vernichtet vielleicht auch die eine oder andere Illusionen des Kunden, nach dem Motto: „Achsooo, so hat er/sie das gemacht.“
Mein Produkt-Tutorial
Das Ausschlaggebende für mein Tutorial ist aber genau dieser Punkt. Denn ich persönlich will vorher wissen, was ich da kaufe und auch wie es funktioniert.
Ich hab mich in meinem Video zunächst einmal auf das Erstellen eines eigenen KI-Fahrzeugs in Unity3D konzentriert. Den anderen wichtigen Bereich, das Nutzen des Waypoint-Editors vom AI Driver Toolkit, werde ich wohl noch einmal getrennt in einem anderen Tutorial erläutern.
Was haltet Ihr eigentlich vom Asset Store von Unity3D?