Unity3D KI/AI Tutorial: #18 Waypoints löschen

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Kommen wir heute zum letzten Teil dieser Unity3D Tutorial Reihe. Diese Folge widmen wir noch einmal den dynamischen Waypoints und sorgen dafür, dass sie auch vernünftig in die bisherigen Funktionalitäten integriert werden.

Tutorial-Inhalt

Während der letzten beiden Tutorial-Folgen hatten wir ja schon einige Bausteine für die dynamischen Waypoints entwickelt.

In diesem Teil werden wir diese nun zusammenführen, damit sie auch im Zusammenspiel mit dem normalen Kampfmodus und dem statischen Waypoint-Modus funktioniert. Zudem werden wir noch eine kleine Löschfunktion programmieren, damit wir nicht irgendwann das gesamte Spielfeld voller Waypoints haben.

Video-Tutorial

Viel Spaß nun mit dem letzten Teil dieser Video-Reihe!

Abschluss

Natürlich ist das Feld Künstliche Intelligenz noch wesentlich größer, als das was ich in diesen 18 Folgen zeigen konnte. Und auch der hier entwickelte NPC ist lange noch nicht fertig.

So fehlen ihm zum Beispiel noch Funktionen für den eigenen Lebenspunktestand. Denn schließlich sollte ja auch dieser von dem Spieler abgeschossen werden können. Damit verbunden gehören auch Animationen, die in so einem Fall abgespielt werden können.

Weiter haben die Funktionen an sich auch noch kleine Mankos. So schießt der NPC zurzeit immer, sobald er sein Ziel entdeckt hat. Allerdings kan dies auch sein, wenn er mit dem Rücken zu diesem steht, sodass er dann in die falsche Richtung schießt. Das müsste natürlich auch behoben werden. Ein Sichtfeld wäre dann auch noch eine interessante Funktion und, und, und. Da kann man noch einiges verbessern.

Aber ich wollte mit Euch ja auch keinen fertigen KI-Controller für einen gegnerischen NPC entwickeln, sondern vor allem verschiedene Funktionsweisen aufzeigen, die man bei der KI-Entwicklung einsetzen kann. Auch wenn wir jetzt nicht komplexere Techniken wie Pathfinding durchgenommen haben denke ich, haben wir doch einiges kennengelernt. Jedenfalls hoffe ich das 😉

Jetzt seit Ihr aber dran. Was habt Ihr in dieser Reihe vermisst habt? Was hat Euch an dieser Reihe gefallen hat? Ich würde mich freuen Eure Meinung zu hören/ zu lesen 🙂

Gruß Carsten

No Responses