Unity3D KI/AI Tutorial: #17 Dynamische Waypoints implementieren

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Der letzte Teil meiner Unity3D-KI-Reihe war ja der Einstieg in das Thema dynamische Waypoints.

In diesem Tutorial will ich daran anknüpfen und mit der Implementierung dieser fortfahren.

Tutorial-Inhalt

Zur Erinnerung noch einmal kurz zur Wiederholung: Im letzten Tutorial erklärte ich zunächst einmal die Unterschiede von dynamischen Waypoints  und statischen Waypoints und wie Ihr diese mit etwas C#-Code zur Laufzeit erstellen könnt.

Allerdings ist das Implementieren dieser dynamischen Waypoints in die Künstliche Intelligenz unseres NPCs nicht ganz einfach, schließlich ist es ja mittlerweile schon etwas umfangreicher.

Aber genau darum geht es in diesem Video. Ich werde in diesem Video zeigen, wann und wo wir welche Parameter setzen, um die gewünschten Verhaltensweisen zu erreichen. Dabei versuche meine Gedankengänge zu erläutern, warum, wieso und weshalb ich bestimmte Parameter und Abfragen in den Programmcode implementiere.

Video-Tutorial

Zwar wird in diesem Tutorial-Teil nicht soviel programmiert wie in den meisten anderen, aber die wenigen Zeilen Code sind sehr wichtig, damit das Gesamte am Ende auch richtig funktioniert.
Viel Spaß!

Leider macht mein Video-Programm zur Zeit einige Mucken, was das Erstellen dieses Tutorials doch ziemlich erschwert hat. Aber ich denke, dass das Video trotzdem noch einigermaßen geworden ist. Hoffentlich ist auch alles verständlich. Wenn nicht, dann ist unten wieder genügend Raum für Eure Fragen zu dem Unity3D-Tutorial!

Im nächsten Teil dieser Reihe will ich dann endlich das Thema Dynamische Waypoints abschließen. Deshalb werden wir in diesem Teil dann noch die Funktion aus der letzten Folge einbinden, wir werden eine Löschroutine für die Waypoints programmieren und wir werden diese schließlich natürlich auch noch einbinden.

Bis dahin wünsch ich Euch natürlich viel Spaß mit Unity3D!

Hier geht es zu der letzten Folge dieser Tutorial-Reihe: Unity3D KI/AI Tutorial: #18 Waypoints löschen.

Gruß Carsten

No Responses