Klage gegen Apple wegen in-App- Einkäufen

Apple Apple sieht sich mal wieder mit einer Klage konfrontiert. Dieses Mal ist es eine Sammelklage die sich mit in-App-Käufen beschäftigt.

Was dies mit einem neunjährigen Mädchen und einem aufgebrachten Vater zu tun hat, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Warum kostenlos nicht kostenlos ist

Eigentlich wollte der Vater seiner neunjährigen Tochter nur erlauben ein paar kostenlose Games aus dem App-Store für sein iOS-Gerät herunterzuladen.

Nur wusste er wohl nicht, dass diese Spiele virtuelle Währungen und Güter nutzen, die man widerum mit realem Geld aufladen bzw. kaufen kann. Auch hatte er wohl nicht bedacht, dass sein Passwort nach der Eingabe zum Herunterladen der Games nun immer noch 15 Minuten lang gültig ist, damit bei weiteren Einkäufen nicht immer wieder ohne die Passwortabfragen kommen.

Denn nachdem die Tochter die Games heruntergeladen hatte, kaufte die Neunjährige munter verschiedene virtuelle Güter für die Games und entlastete das Konto ihres Vaters gleich mal um 200 US-Dollar.

Vater verklagt Apple

Das gefiel dem zweifachen Vater natürlich überhaupt nicht. Aber anstatt seiner Tochter die Leviten zu lesen und sich über seine Fahrlässigkeit zu ärgern, verklagte der gute Mann (in typischer US-Manier 😉 ) den Hardware- und OS-Hersteller Apple aufgrund dieser Einkaufmöglichkeit für Minderjährige.

Und weil er der Meinung ist, dass Apple aufgrund dieser Möglichkeit sicher schon mehrere Millionen Dollar illegal verdient hat, initiierte er die Klage gleich als Sammelklage – sollten sich noch andere Eltern dieser Klage anschließen wollen…

Wofür der Aufwand?

Ich kann zwar den Ärger des Vaters über den Verlust der 200 US-Dollar verstehen, allerdings hört bei mir das Verständnis auf, sobald er Apple ins Visier nimmt statt die Schuld bei sich selber zusuchen.

Auch kann ich über nicht nachvollziehen, warum er wegen 200US-Dollar solch einen Aufwand betreibt. Erwartet er von Apple eine Zahlung zu erhalten, die über 200 Dollar hinausgehen? Vielleicht meint er ja Anspruch auf eine Entschädigung für den seelischen Stress zu bekommen. In Amerika soll es ja manchmal solche komischen Urteile geben. Nachvollziehbar ist das Ganze für mich aber nicht.

Auf jedenfall bin ich gespannt, was da noch kommt. Was sagt Ihr zu dem Fall?

Comments
  1. Andreas Knauf
  2. incredibleLeitman
  3. Edtrix