Unity3D KI/AI Tutorial: #15 Waypoints

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Bisher konnte unser NPC immer nur hinter einem Spieler hinterherlaufen. Dies wollen wir nun ändern und dafür sorgen, dass er auch von alleine vordefinierte Strecken ablaufen kann.

Hierfür werden wir unsere Künstliche Intelligenz um ein Waypoint-System erweitern, welches ich im folgenden Tutorial etwas genauer erläutern werde. Viel Spaß!

Tutorial-Inhalt

Wegpunkte (englisch Waypoints) sind eine einfache Möglichkeit in Computerspielen Strecken zu beschreiben, die NPCs abzulaufen haben. Dies können z.B. Patroliestrecken von Nichtspielern sein oder aber auch z.B. die Rennstrecke bei einem Autorennspiel.

Natürlich können diese Wegpunkte auch in einer zufälligen Reihenfolge abgelaufen werden. Hier werden wir uns aber auf die vorgegebene Reihenfolge beschränken.

Für diejenigen, die mein Autorennspiel-Tutorial gemacht haben und sich bisher fragten, wie sie einen computergesteuerten Fahrer entwickeln könnten, ist der hier gezeigt Ansatz ein sicher ganz interessanter.

Video-Tutorial

Da wir ja bereits einige Funktionalitäten in Unity3D programmiert haben, greife ich natürlich auf bereits entwickelte Funktionen zurück. Um die gesamte Waypoint-Funktionalität programmieren zu können, solltet Ihr also die Vorgängerfolgen dieser Reihe gesehen haben.

Wenn Ihr das getan habt, dann sollte Euch das Verfolgen dieses Tutorials keine Schwierigkeiten bereiten. Viel Spaß!

War alles verständlich? Im Nachfolgenden könnt Ihr wieder Eure Fragen und Anregungen loswerden, ich bin gespannt!

Im nächsten Teil werde ich dann dynamische Waypoints behandeln. Während in diesem Teil die Waypoints ja statisch einfach in der Szene platziert wurden, werde ich im nächsten Unity3D-Tutorial zeigen, wie Ihr dies auch dynamisch macht. Das heißt, wir werden im nächsten Teil Waypoints zur Laufzeit erzeugen, diese in der Spielszene platzieren  und diese dann in dem Waypoint-System einbinden.

Ich hoffe, dass Euch das gefallen wird.

Hier geht es zu dem nächsten Teil meiner Tutorial-Reihe zu dem Unity3D KI/AI Tutorial: #16 Dynamische Waypoints

Gruß Carsten

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