Copy & Paste Standardisierung für Webanwendungen

Das World Wide Web Consortium (kurz auch W3C genannt) arbeitet zur Zeit an einen allgemein gültigen Standard zur Nutzung von Copy & Paste – Funktionalitäten in Web-Anwendungen.

Allerdings sind noch nicht alle Fragen geklärt. Mehr dazu in diesem Artikel.

Webstandards

Bisher kocht jeder Browserhersteller beim Thema Zwischenablage seine eigene Suppe. Doch dies kann bald ein Ende haben. Denn die W3C stellte nun eine aktualisierte Fassung der aus dem Jahre 2006 stammenden Clipboard-API vor.

Nach den Vorstellungen des Konsortiums soll es dann möglich sein ganze Textpassagen inklusive der Formatierungen und der Links von einer Website zu kopieren und ggf. auf einer anderen wieder einzufügen. Eine andere Anwendung wäre laut des Ausschusses auch das Kopieren von komplexen mathematischen Formeln, die bisher immer noch einmal nachträglich formatiert werden mussten.

Clipboard-API

Hier soll die Clipboard-API Abhilfe schaffen. Sie beschreibt dabei verschiedene Methoden, Attribute und Events, die Entwicklern zur Verfügung stehen sollen, um die Zwischenablage effektiv in ihren Webanwendungen und -Seiten zu nutzen.

Unter anderem werden auch die Copy, Cut und Paste – Events vorgestellt, die auch etwas vertieft werden. So könnte das Hinzufügen von Daten in die Zwischenablage zum Beispiel so aussehen:
clipboardData.setData().

Details zu diesen neuen Befehlen erhaltet Ihr auf der Webseite vom W3C: Clipboard-API.

Ungeklärte Fragen

Allerdings scheint noch nicht wirklich festzustehen, was für Datentypen genau in das Clipboard kopiert werden können sollen und ob es überhaupt eine Spezifikation hierfür geben wird.

Auch wenn noch viele Fragen ungeklärt sind und eine genaue Spezifikation sicher noch etwas auf sich warten lassen wird, so freue ich mich trotzdem schon auf eine Umsetzung dieser API. Denn dies wird sicher der Usability von Webanwendungen einen großen Schub geben.

Ich freu mich drauf!