Unity3D KI/AI Tutorial: #14 Animation und Aktion synchronisieren

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Nachdem wir nun das Entdecken, Verfolgen und Angreifen für unseren NPC programmiert haben, will ich in diesem Teil dafür sorgen, dass die Künstliche Intelligenz auch Patronen verschießt, die andere Spielercharakere dann auch gegebenenfalls auch verletzen.

Tutorial-Inhalt

Bisher bestand das Angreifen des KI-Charakters daraus, dass er auf uns zugelaufen kam und eine Schussanimation abspielte. Dies ist zwar optisch wichtig, aber es fehlt natürlich noch ein wesenticher Teil – das Verschießen von Projektilen. Denn nur weil der Gegner schießt, wollt Ihr Euch ja später ja nicht gleich ein Lebenspunkt abziehen, oder? 😉

Also müssen wir in diesem Teil das Verschießen der Patronen programmieren. Hierfür werde ich mit Euch erstmal zum Testen ein wirklich einfaches Patronen-Prefab erstellen, welches wir dann später auch verschießen wollen.

Beim Programmieren bzw. Vorbereiten der Schießroutine ist vorallem das richtige Postionieren des sogenannten Spawn-Points wichtig. Das ist der Punkt, wo die Patrone erzeugt wird. Genauso wichtig ist es, damit es auch vernünftig aussieht, dass die Animationen und die Aktionen (hier das Instantiieren der Patronen-Prefabs) richtig vernünftig aufeinander abgestimmt sind.

In dem Video zeig ich Euch, mit welchen Hilfsmittelen Ihr hier dieses gut umsetzen könnt.

Video-Tutorial

Leider musste ich beim Ansehen des Videos feststellen, dass das Verschießen der Patronen etwas schlecht dargestellt wird. Aber ich hoffe natürlich auf Euer Verständnis und Euer Vorstellungsvermögen, damit das Video trotzdem seinen Zweck gerecht wird und Euch bei der Entwicklung von NPCs hilft.

Der Inhalt dieses Unity3D-Tutorials ist natürlich nicht nur für NPCs mit Künstlicher Intelligenz gültig. Aber nützlich und wichtig ist es alle mal. Viel Spaß!

Hat Euch das Video gefallen? War etwas unklar? Ich freue mich immer Eure Meinungen zu hören! Unten ist genug Platz 🙂

Im nächsten Tutorial werde ich dann auf Waypoints in Unity3D eingehen. Mit diesen sogenannten Wegpunkten könnt Ihr Strecken beschreiben, die dann Eure NPCs entlanggehen bzw. entlangfahren.

Ich hoffe, Ihr bleibt dabei und seit auch bei er nächsten Folge wieder hier!

Hier geht es zu dem Unity3D KI/AI Tutorial: #15 Waypoints

Gruß Carsten

Comments
  1. Olaf
  2. Fari