Unity3D KI/AI Tutorial: #13 Verfolgen

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Im letzten Teil hatten wir mit Hilfe von Raycasts eine Zielerkennung für unsere Künstliche Intelligenz umgesetzt. Diese sorgte dafür, dass dieser seinen Gegner ( das ist in diesem Fall der Spieler-Charakter) nur dann angreifen kann, wenn er diesen auch sieht.

In diesem Unity3D-Tutorial wollen wir dies nun noch etwas verfeinern.

Tutorial-Inhalt

Das Erreichen des Ziels aus dem vorherigen Tutorial, dass er uns nur attakieren kann, wenn er seinen Gegner sieht, führte nun zu einem neuen Problem: Sobald er uns (also seinen Gegner) nicht mehr sieht, bleibt er einfach stehen.

Das ist natürlich völlig unlogisch und sorgt überhaupt nicht für Spielspaß. Deswegen wollen dieses Verhalten noch einmal etwas optimieren.

Denn dieses Mal will ich mit Euch dafür sorgen, dass der KI-Charakter seinem Gegner zumindest soweit folgt, wo er ihn zuletzt gesehen hat. Denn das wäre ja auch das normale Verhalten, wie man es sich bei einem Verfolger vorstellt.

Sollte er dann den Gegner (also uns) immer noch nicht sehen, dann bleibt er auf dieser Stelle stehen und wartet bis er uns das nächste Mal entdeckt.

In der Realität würde man sicher anfangen die Gegend nach dem Gegner abzusuchen. Dies will ich jetzt aber nicht machen und lasse dann den KI-Charakter einfach an dieser Stelle stehen. Später könnte man ja dann den NPC an dieser Stelle dann relativ einfach Patrolie laufen lassen.

Da wir hierfür aber noch etwas  Wissen benötigen, welches ich erst in den folgenden Unity3D-Tutorials behandeln werde, will ich es aber erstmal hierbei belassen.

Video-Tutorial

Viel Spaß aber nun mit dem dreizehnten Teil meiner Tutorial-Serie!

Hat Euch das Tutorial gefallen?

Im nächsten Teil werde ich mich dann mit dem Schießen von Patronen und dem Synchronisieren des Schießens mit den Schuss-Animation beschäftigen.

Hier geht es zu dem Unity3D KI/AI Tutorial: #14 Animation und Aktion synchronisieren.

Comments
  1. Olaf
  2. Patrick
  3. Dan