Unity3D KI/AI Tutorial: #12 Zielerkennung mit Raycasts in C#

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Im letzten Tutorial hatten wir begonnen die Künstliche Intelligenz unseres NPCs soweit zu erweitert, dass dieser Schießen und uns angreifen kann.

Dieses wollen wir nun weitermachen und das Agieren und Reagieren des gegnerischen NPCs optimieren und realistischer gestalten.

Tutorial-Inhalt

Bisher ist es ja so, dass unser Gegner wie ein Superheld durch Wände schauen kann. Der Grund ist ganz einfach: Wir haben es ja auch so programmiert: Denn bisher schaut unser Gegner zu der Position unseres Spielcharakters und läuft zu ihm hin. Dabei interessiert es ihn reichlich wenig, ob eine Wand dazwischen ist oder nicht. Dies wollen wir in diesem Teil nun nachholen.

Um festzustellen, ob sich Gegenstände zwischen dem KI-Charakter und dem Ziel (also uns) sind, nutzen wir Raycasts. Mit diesen tasten wir die Strecke zwischen dem NPC und uns ab. Wenn sich nichts dazwischen befindet, dann gehen wir davon aus, dass der NPC unseren Spieler sehen kann und wird ihn angreifen.

Sieht er sein Ziel (uns) nicht, dann macht er erstmal nichts und bleibt einfach zunächst einmal stehen bis er uns sieht.

Video-Tutorial

Wie das oben Beschriebene in C# aussieht, erfahrt Ihr jetzt in dem folgenden Video.

Meine Güte, das ist ja auch schon wieder der zwölfte Teil! Eigentlich hatte ich nicht gedacht, dass diese Serie so lang wird. Aber einige Folgen kommen noch und ich hoffe natürlich, dass Ihr auch weiter dabei bleibt!

Wie auch immer, hier kommt das dieswöchige Video-Tutorial, viel Spaß!

War alles verständlich? Oder habt Ihr Fragen zu diesem Unity3D-Tutorial? Unten habt Ihr wie immer genügend Raum für Eure Fragen und Anmerkungen.

Das nächste Tutorial knüpft natürlich an diesem Teil an. Am Ende des Videos sprach ich ja schon davon, dass der KI-Charakter nur dann hinter uns herläuft, wenn er uns sieht. Dies ist am Anfang, wenn wir noch nicht den Raum betreten, auch gut. Nur wenn wir den Raum verlassen und hinter einer Wand „verschwinden“, wäre es natürlich wünschenswert, wenn uns dieser dann in den nächsten Raum auch verfolgt.

Aber das werden wir dann im nächsten Teil behandelt.

Hier geht es zu dem Unity3D KI/AI Tutorial: #13 Verfolgen.

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