Unity3D KI/AI Tutorial: #11 Kampf / Angriff

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Nachdem wir nun eine Coroutine für den Schieß-Algorithmus unseres NPC Gegners erstellt haben, will ich in diesem Teil anfangen diese mit Leben zu füllen.

Viel Spaß!

Tutorial-Inhalt

Das Programmieren des NPC-Angriffs ist etwas umfangreicher und besteht aus mehreren kleinen Unterfunktionen. In diesem Unity3D-Tutorial will ich mich erstmal damit beschäftigen die richtigen Animationen abzuspielen.
Dies klingt erst einmal ziemlich einfach, aber trotzdem sind dabei einige Dinge zu beachten, die einem am Anfang gar nicht so bewusst sind.

Denn ein Problem besteht schon darin, dass es schon mindestens zwei Animationen für das Schießen/Kämpfen geben muss – in unserem Fall nämlich eine für das Schießen aus dem Stand und eine weitere für das Schießen während des Gehens.

Und hierbei tritt die nächste Herausforderung zu Tage. Wann spielen wir welche ab? Und wie bekommen wir das hin, dass auch wirklich die Schussanimation abgespielt wird und nicht die Standard Idle- oder Geh-Animation?

Wie Ihr seht gibt es einiges zu beachten. Und dies ist auch gleichzeitig das Thema und das Ziel dieses Tutorials. Wir wollen nämlich dafür sorgen, dass wir alle Animationen unter einen Hut bekommen. Zum Glück bietet uns Unity hier einige Funtkionalitäten, die uns das Leben erleichtern.

Video-Tutorial

Dieses Mal ist das Tutorial wirklich lang geworden. Da es aber thematisch zusammengehört, hab ich das einfach mal in ein Tutorial gepackt und nicht geteilt. Ich hoffe, dass es Euch gefällt!
Viel Spaß!

Wie jedes Mal möchte ich natürlich auch bei diesem Teil wissen, ob Euch das Tutorial gefallen hat! War etwas unklar? Unten habt Ihr wieder Platz um Eure Fragen zu diesem Unity3D-Tutorial zu stellen.

Im nächsten Tutorial geht es dann weiter mit dem Programmieren des Angreifens. Dann werden wir dafür sorgen, dass sich unser Spiel-Charakter vor dem KI-gesteuerten NPC auch verstecken kann. Denn bisher reagiert dieser ja ein bisschen so, als könne er durch Wände schauen.

Hier geht es zu dem Unity3D KI/AI Tutorial: #12 Zielerkennung mit Raycasts in C# .

No Responses