Unity3D KI/AI Tutorial: #10 Coroutinen in C#

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Im letzten Teil dieser Unity3D-Reihe hatten wir begonnen ein KI-Skript für einen gegnerischen NPC zu programmieren. Hierbei hatte ich Euch das Thema Vererbung in C# etwas näher erläutert, damit wir die Grundelemente aus dem bereits programmierten Follower-Skript für die Künstliche Intelligenz unseres Gegners übernehmen / nutzen können.

In diesem Tutorial will ich nun damit beginnen den Gegner das Schießen bei zu bringen.

Tutorial-Inhalt

Damit der Gegner auch auf uns schießen kann, müssen wir uns erst einmal ein paar grundlegende Gedanken dazu machen, was wir eigentlich erreichen wollen und welche Vorgänge bzw. Codeabschnitte davon betroffen sind.
Diese Überlegungen erläutere ich auch in dem Video.

Schlußendlich entscheide ich mich jedenfalls dazu, den neuen Schieß-Algorithmus in einer gesonderten Funktion auszugliedern, die unabhängig von den normalen Update-Funktionen seperat ausgeführt wird. Hierfür bieten sich in Unity3D die Coroutinen an, die ich auch in diesem Tutorial nutzen werde.

Wer Coroutinen bereits aus Javascript kennt wird sich allerdings etwas wundern, da man in C# doch einge Dinge beachten muss, die es in Javascript nicht gibt.

Video-Tutorial

Hier ist nun das Tutorial. Viel Spaß!

War das Video soweit verständlich oder habt Ihr noch Fragen zu dem Tutorial? Gerne beantworte ich Eure Fragen zu dem Video. Hinterlasst einfach unten ein Kommentare und ich will versuchen Ungereimtheiten zu klären!

In dem nächsten Unity3D Tutorial geht es dann natürlich weiter mit der KI-Programmierung, schließlich ist unser Gegner noch lange nicht fertig. Dann werden wir uns darum kümmern, dass die Künstliche Intelligenz unseres NPC-Gegners auch die dementsprechenden Animationen auslöst, um das Schießen auch visuell ansprechend darzustellen.

Ich hoffe natürlich, dass Ihr auch dann wieder vorbeischaut! Bis dahin wünsch ich Euch weiterhin viel Spaß mit Unity3D!

Hier geht es zum dem Unity3D KI/AI Tutorial: #11 Kampf / Angriff.

Gruß Carsten

No Responses