Unity3D KI/AI Tutorial: #9 C# Vererbung für Gegner-KI

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

In dem letzten Tutorial hatten wir das Programmieren der künstlichen Intelligenz für unseren Begleiter abgeschlossen. Deshalb will ich nun mit Euch beginnen einen Gegner zu entwickeln.

Da dieser auf die gleichen Grundprinzipien aufbaut wie der Begleiter möchte ich Euch deshalb in diesem Tutorial das Thema Vererbung in C# näherbringen

Tutorial-Inhalt

Mit dem Konzept der Vererbung ist es in C# möglich eine neue Klasse bzw. ein neues C#-Skript zu erstellen, welches auf eine andere Klasse/Skript aufbaut und alle Funktionalitäten ohne großartiges Programmieren übernimmt.
Vererbung (englisch Inheritence genannt) ist damit eines der Grundlagen von objektorientierten Programmiersprachen wie C#.

Da unser Gegner unter anderem die gleichen Funktionalitäten benötigt wie die bereits programmierte Begleiter-KI, ist es natürlich sehr sinnvoll hier das Konzept der Vererbung zu nutzen. Und so brauchen wir im Grunde das neue Skript nur noch um die Funktionalitäten erweitern, die speziell für die Künstliche Intelligenz unseres gegnerischen NPCs notwendig sind.

Video-Tutorial

Wie Ihr den obigen Text entnehmen könnt behandel ich in diesem Tutorial also eher ein grundlegendes Thema der Programmiersprache C# als ein Unity3D-spezifisches Thema.

Das macht aber nichts, denn diese sind natürlich genauso wichtig, sobald man sich als Unity3D-Entwickler entscheidet sein Game in C# zu programmieren. Zudem zeigt es Euch gleich mal einen Vorteil von C# gegenüber von Javascript auf, welches das Prinzip der Vererbung nicht unterstützt.

Hat Euch das Video gefallen? Oder sind bei Euch vielleicht Fragen aufgekommen bzw. nicht geantwortet geblieben? Unten könnt Ihr mir gerne Eure Meinungen schreiben!

Der im Video erwähnte Artikel zum C# lernen findet Ihr übrigens hier : C# lernen – Die besten kostenlosen E-Books und Ressourcen

In dem nächsten Teil meiner Unity3D-KI-Reihe werde ich mich dann wieder etwas mehr mit Unity3D beschäftigen. Dann werden wir nämlich dieses neue Skript, welches auf unser Follower-Skript aufbaut, erweitern, sodass wir uns in den nächsten Folgen nach und nach eine feine Gegner-KI programmieren werden.

Hier geht es zum Unity3D KI/AI Tutorial: #10 Coroutinen in C#.

Gruß Carsten

Comments
  1. Bowserkoopa