Unity3D KI/AI Tutorial: #8 – NPC Follower / Begleiter – Stufensteigen

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

In unserem aktuellen Kapitel der Künstliche Intelligenz in Unity3D beschäftigen wir uns derzeit mit der Programmierung eines Followers, also einem freundlich gesonnen Begleiter.

Dieses Mal möchte ich mit Euch diesen computer gesteuerten Charakter dazu bringen, dem Spielcharakter auch dann folgen zu können, wenn dieser mal Stufen
steigt.

Tutorial-Inhalt

Mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir uns um das Feintuning kümmern. Letztes Mal hatten wird dafür gesorgt, dass unser KI-Charakter von einer Anhöhe herunterfallen bzw. herunterspringen kann. Das Hinaufsteigen auf ein Podest funktioniert bis dahin aber nur, wenn ein Schräge zu der Anhöhe führte. Sobald eine Stufe auftauchte, blieb unser KI-NPC an dieser hängen.

In diesem Tutorial will ich nunr die Künstliche Intelligenz weiter entwickeln, damit unser NPC auch kleine Stufen hinaufsteigen kann. Hierfür nutzen wir wieder den bereits im vorherigen Tutorial entwickelten Raycast und erweitern diesen Programmbereich um ein paar Codezeilen.

Video-Tutorial

Nachdem das letzte Video relativ lang war ist dieses Tutorial mit ca. 9 Minuten wieder etwas kürzer ausgefallen. Da dies gleichzeitig auch der Abschluss dieses Follower-Kapitels ist, hoffe ich natürlich, dass Euch auch dieses Tutorial gefällt.

Viel Spaß!

Wie schon oben gesagt, war dies der Abschluss dieses Kapitel. Im nächsten Abschnitt werde ich dann auf den KI-Programmcode des Followers aufbauen und einen Gegner mit Euch entwickeln.

Dieser soll im Gegensatz zu diesem NPC natürlich nicht nur uns hinterherlaufen, sondern er soll uns auch angreifen.

Das klingt jetzt vielleicht nicht sonderlich schwierig, aber es wird schon ein paar Teile benötigen, bis wir aus diesem relativ passiven Begleiter einen Gegner gemacht haben, der uns aktiv angreift.

Um uns das Leben ein bisschen einfacher zu machen werden wir im nächsten Tutorial ein bisschen tiefer mit C# beschäftigen. Die Rede ist von Vererbung, die bei Objektorientierten Programmiersprachen wie C# ein grundlegendes aber auch extrem wertvolles Thema ist. Ich hoffe, dass es Euch auch interessiert.

Bis dahin könnt Ihr mir unten wieder Eure Meinungen hinterlassen und vielleicht auch ein paar Anregungen für zukünftige Tutorials geben!

Hier geht es zum Unity3D KI/AI Tutorial: #9 C# Vererbung für Gegner-KI

Gruß Carsten

Comments
  1. Andreas
  2. Patrick
  3. Kevin