Unity3D KI/AI Tutorial: #7 – NPC Follower / Begleiter – Raycasts und Anhöhen

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Im letzten Tutorial hatten wir die Künstliche Intelligenz unseres Followers soweit fertig, dass sich der NPC auf einer ebenen Fläche problemlos fortbewegen konnte.

Folgt uns dieser aber auf eine Schräge bzw. auf eine Anhöhe so konnte es zu einigen Problemen kommen.

Diese wollen wir nun in diesem Unity3D-Tutorial beheben.

Tutorial-Inhalt

Unser KI-Mitspieler kann mittlerweile uns auf eine schräge Fläche folgen und so auf ein anderes Höhenlevel kommen.
Wenn es allerding wieder bergab geht, z.B. wenn der Spieler einen kleinen Abhang herunterspring, dann wirkt es so, als würde unser NPC durch die Luft schweben.

In diesem Teil wollen wir uns nun darum kümmen die Künstliche Intelligenz mit etwas C#-Code und Raycasts zu erweitern damit dies nicht mehr geschieht. Das Ziel ist natürlich eine ähnliche Darstellung des Herunterfallens/-springens zu erreichen wie unser Spieler-Charakter.

Video-Tutorial

Diese Folge ist mit 15 Minuten wieder etwas länger geworden. Das liegt unter anderem daran, weil ich natürlich auch erstmal das Problem demonstrieren muss und Euch erkläre, warum sich der NPC demenstprechend verhält. Wenn Euch solche Erklärungen nerven, dann müsst Ihr das nur sagen.

Meiner Erfahrung nach ist es immer besser die Ursachen bestimmter Verhalten zu kennen, um dann passende Lösungen zu erarbeiten, als einfach nur die Symptome zu sehen und diese dann zu beheben. Aber wie gesagt, wenn Ihr es für überflüssig haltet, dann müsst Ihr es einfach sagen.

Und nun viel Spaß mit der heutigen Unity3D-Tutorial-Folge:

War alles verständlich und nachvollziehbar? Ich freue mich immer über Feedback von Euch, also raus mit der Sprache 😉

Im nächsten Teil geht es dann weiter mit dem Entwickeln der KI /AI für unseren NPC-Begleiter. Dann werden wir, das im Video bereits gezeigte Problem mit dem Stufensteigen ansprechen und lösen.

Ich hoffe natürlich, dass Euch das Thema interessiert und auch dann wieder einschaltet.

Hier geht es zum Unity3D KI/AI Tutorial: #8 – NPC Follower / Begleiter – Stufensteigen.

Gruß Carsten

No Responses