Unity3D KI/AI Tutorial: #6 – NPC Follower / Begleiter – Animation

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Beim Entwickeln einer Künstlichen Intelligenz für einen NPC Follower bzw. einem Begleiter für unseren Spieler sind wir soweit, dass der KI-Charakter uns endlich folgen kann.

Nur leider sieht dies noch nicht so schön aus, da wir bisher die Animationen außen vor gelassen haben. Dies holen wir nun in dieser Tutorial-Folge nach.

Tutorial-Inhalt

Computerspiel-Charaktere wirken erst richtig lebendig, wenn sie auch mit passenden Animationen ausgestattet werden. Da ich als Basis dieser Tutorial-Reihe das Character-Animation Beispiel von der Unity-Website nutze, besitzt unser KI-Roboter natürlich alle wichtigen Animationen. Nur werden diese bisher nicht abgespielt.

Hierfür wollen wir nun in diesem Tutorial sorgen. Neben den Animationen werde ich noch ein bisschen Feintuning betreiben, damit unsere Künstliche Intelligenz auch dafür sorgt, dass der NPC auch auf einer schrägen Oberfläche vernünftig dargstellt wird.

Video-Tutorial

Viel Spaß mit diesem neuen Teil meiner Unity3DKI -Reihe:

Ist soweit alles klar? Habt Ihr vielleicht noch Fragen? Oder habt Ihr Vorschläge womit wir die Künstliche Intelligenz noch ausstatten wollen? Dann raus mit der Sprache!

In der nächsten Woche geht es dann weiter mit dem Beheben von unschönen Nebeneffekten. So werden wir uns dann darum kümmern, dass der NPC auch von einer Anhöhe „realistisch“ herunterspringen/-fallen kann. Schließlich sieht das bisher ja nicht sonderlich schön aus.

Bei einer einfacheren Künstlichen Intelligenz, wo alles auf einer Ebene geschieht, braucht Ihr das natürlich nicht ausprogrammieren. Aber so macht es doch ein bisschen mehr Spaß!

Und auch wenn ich jetzt nicht ins aller letzte Detail einer KI in dieser Reihe gehen möchte, so will ja hier doch auch ein bisschen mehr zeigen, als nur die aller einfachste Möglichkeit einen Follower zu entwickeln. Ich hoffe, dass es Euch interessiert.

Hier geht es zum Unity3D KI/AI Tutorial: #7 – NPC Follower / Begleiter – Raycasts und Anhöhen.

Gruß Carsten