Unity3.2 veröffentlicht – Die neuen Features

Unity-Logo Unity3.2 ist gestern Abend veröffenlicht worden! Und was Euch Neues in  der Version 3.2 der Spieleentwicklungsumgebung Unity3D erwartet, erfahrt Ihr hier.

Neben etlichen Bug-Fixes wurden dem neuen Release einige richtig coole Features spendiert.

Neue Features von Unity3.2

Hier eine kleine Auflistung der Highligths von Unity3.2:

  • Image Effects : Der Tiefenschärfe-Effekt Depth of Field wurde rundum erneuert und neu entwickelt. Aber auch die anderen Image Effects wurden verbessert bzw. Fehler behoben.
  • Neue Wasser-Prefabs: Es gibt komplett neue Wasser-Prefabs. Sie besitzen nun richtige Wellen und jede Menge Parameter um das Wasser so zugestalten, wie man es gerne haben möchte. Auch das Abtauchen wirkt nun echt klasse.
  • Shader: Zur Verbesserung der Performance wurden zusätzliche Shader in die Standard-Assets aufgenommen, die nur zur Darstellung von Texturen erstellt wurden ohne dabei auf Licht zu reagieren. Dadurch sind sie wesentlich sparsamer, was die Berechnungen angehen und verbessern die Performance des gesamten Games.
  • Debuggen: Der Debugger kann nun von Unity an und abgekoppelt werden. Das bedeutet, dass Ihr zum Debuggen nun auch zuerst Untiy und dann erst MonoDevelop starten könnt. Zum Debuggen verknüpft Ihr dann über den Button „Attach to Process“  MonoDevelop mit Unity.
  • Profiler: Nun können auch kompilierte Stand-alone Projekte mit dem Profiler analysiert werden. Hierzu zählen auch iOS und Android-Apps.

Was sich noch alles getan hat erfahr Ihr in den Release-Notes. Den Download der neuen Version findet Ihr dort auch.

Testet mal unbedingt das neue Unity3.2 an. Das neue Wasser-Prefab ist echt genial. Ich hab mich gleich wie im Ozean gefühlt, als ich das Prefab in eine Szene eingefügt hab – richtig cool!

Am besten Ihr schaut Euch das mal selber an:

Installation von Unity3.2

Wie auch beim letzten Update könnt Ihr einfach die Exe herunterladen und die Installation einfach starten.

Euer altes Unity wird durch das Setup zuerst automatisch entfernt, sodass Ihr Euch bei der Installation im Grunde um nichts Gedanken machen müsst.

Sicherung vor Projekt-Upgrade

Auch wenn ein Update eine Anwendung eigentlich sicherer machen sollte, und viele Bugfixes fanden ja auch tatsächlich statt, so kamen auch eine Menge Neuerungen in Unity3.2 hinzu. Und dadurch können sich natürlich auch wieder Fehler einschleichen.

Und deshalb solltet Ihr beim Starten Euer Projekte etwas Vorsicht walten lassen. Denn Unity3D will wegen der Neuerungen Euer Projekt beim ersten Start mit der neuen Version erst einmal upgraden.

Auch wenn mir keine negativen Nebeneffekte aufgefallen sind, empfehle ich Euch doch vor dem Konvertieren immer erstmal eine Sicherung Eures Projektes zu machen. Es wäre doch echt ärgerlich sich durch soetwas sein Projekt kaputt zu machen, oder 😉

Was ist mit Euch? Habt Ihr negative Nebeneffekte beim Projekt-Upgrade bemerkt?

Comments
  1. Manuel
  2. Hohehiheho
  3. Christa
  4. Hohehiheho
  5. phillip
  6. phillip
  7. phillip
  8. phillip
  9. phillip