Unity3D KI/AI Tutorial: #5 – NPC Follower / Begleiter – Gehen

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Letztes Mal hatten wir damit begonnen einen NPC Follower in Unity3D zu entwickeln. Dabei hatten wir uns zunächst um die Rotation des KI-Mitspielers gemacht.

In diesem Unity-Tutorial wollen wir die Künstliche Intelligenz weiter entwickeln und dafür sorgen, dass der NPC auch hinter uns her läuft.

Tutorial-Inhalt

Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. So ist es natürlich auch mit dem Programmieren der „Künstlichen Intelligenz“ von NPCs. Gerade bei der Bewegung gibt es viele Möglichkeiten, um den KI-Charakter zu bewegen. So ist dies zum Beispiel direkt über die Transform-Komponenten möglich oder aber auch z.B. über ein Rigidbody.

In meinem Tutorial werde ich die letztere Variante wählen und mit Hilfe eines Rigidbody die Bewegungen umsetzen.

Zum Glück hatten wir ja bereits im vorherigen Teil dafür gesorgt, dass sich unser AI-Roboter immer in unsere Richtung dreht. So müssen wir jetzt eigentlich nur noch dafür sorgen, dass sich dieser nach vorne bewegt. Allerdings sollte er nicht zu weit laufen, da er uns sonst umläuft. Und das soll ja schließlich auch nicht passieren.

Um diesen Teil der Künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence) problemlos zu integrieren, müssen wir einiges dafür vorbereiten. Schließlich ist der Charakter eigentlich ein Spielcharakter und besitzt zur Zeit deshalb noch einen Character-Controller für die Steuerung und damit auch noch andere Komponenten, die wir nicht benötigen.

Aber das werdet Ihr ja gleich alles in dem folgenden Video selber sehen.

Video-Tutorial

Genug der vielen Worte und viel Spaß mit diesem zweiten Teil meines NPC Follower- Kapitels:

Ich hoffe, dass Euch dieses Video-Tutorial gefallen. Für Fragen steht Euch unten wieder genügend Platz zur Verfügung. Und über Eure Meinungen freu ich mich natürlich auch immer!

Im nächsten Teil werden wir neben einigen Optimierungen bezüglich der KI-Steuerung dann dafür sorgen, dass sich unser Charakter nicht nur vorwärts bewegt, sondern dass auch die dementsprechenden Animationen abgespielt werden – sprich wir machen ein bisschen was für das Auge.
Hier geht es zum Unity3D KI/AI Tutorial: #6 – NPC Follower / Begleiter – Animation.

No Responses