PHP Tutorial-Serie: 2#- Erste Schritte mit PHP

PHPDies ist ein neuer Teil der PHP-Einsteiger Tutorial Serie vom Softwareentwickler Blog. Im Rahmen einer Gastartikel-Reihe erklärt Euch hier Kevin Wilck die Grundlagen der Skriptsprache PHP.

In dem zweiten Teil dieser PHP-Einsteiger-Serie geht es  um das Erstellen einer ersten Hello World- Seite.

Außerdem werden Maskierungszeichen behandelt sowie Kommentare im Programmcode angesprochen.

Wie erstellt man eine PHP Datei?

Erstmal braucht Ihr einen Editor. Der hauseigene Editor von Windows reicht dafür vollkommen aus, ich jedoch bevorzuge „Notepad++“. Notepad++ ist nicht nur kostenlos, sondern bietet auch eine Menge Vorteile, wie z.B. Syntax highlighting, dazu später aber mehr.

Notepad++ könnt Ihr Euch hier herunterladen: Download.

Wer den hauseigenen Editor nutzen möchte, muss darauf achten das man beim speichern der Datei direkt hinter dem Dateiname „.php“  angibt und zusätzlich noch Datei-Typ: Alle Dateien anwählt. Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:

Wie binden wir PHP ein?

Man kann in einer PHP Datei HTML sowie PHP-Befehle nutzen. Die HTML Befehle schreiben wir wie gewohnt, aber damit PHP interpretiert werden kann, müssen wir dem Browser sagen das er PHP interpretieren soll. Dieses leiten wir mit <?php ein und beenden es mit ?>.

Es gibt auch noch eine kürzere Variante: <? und ?> dafür muss allerdings (short_open_tag) gesetzt sein. Die länge Variante wäre: <script language=“php“> und </script>. Die längere Variante hat aber keine Vorteile, sie ist lediglich länger.

Hello World

Kommen wir zu unserer ersten Funktion in PHP. Diese nennt sich „echo“ bzw. „print“.  Mit dieser Funktion könnt Ihr ganz einfache Texte ausgeben. Dieses geht wie folgt:

<?php
echo "Hello World";
?>

Dieses könnt Ihr nun in dem Ordner „htdocs“ als Hello.php speichern.  Um diese Datei aufzurufen, müsst Ihr in eurem Browser „http://localhost/Hello.php“ aufrufen und der Text „Hello World“ müsste ausgegeben werden. Wie Ihr sehen könnt steht der Text zwischen 2 Anführungszeichen. Dadurch weiß die Funktion genau welcher Text ausgeben werden soll. Mit einem Semikolon wird dann dieses Funktion beendet. Fast jede Funktion in PHP wird mit einem Semikolon beendet (Bis auf ganz wenige Ausnahmen).

Maskierungszeichen

Wenn wir aber Hello „World“ ausgeben wollen (also mit Anführungsstrichen), dann würde man denken, dies wäre korrekt:

<?php
echo "Hello "World"";
?>

Ist es aber nicht! Würden wir dies so aufrufen, würden wir diese Fehlermeldung erhalten:

Parse error: parse error, unexpected T_STRING, expecting ‚,‘ or ‚;‘ in C:\xampp\htdocs\hello.php on line 2.

Das liegt daran, das wir bereits 2 Anführungszeichen benutzen. Der Interpreter würde es bis zum 2.ten Anführungsstrich interpretieren, allerdings folgen danach noch 2 weiter und es ist somit keine klare Definition gegeben. Um aber trotzdem 2 Anführungstriche anzeigen zulassen, benötigen wir sogenannte Maskierungszeichen. Dieses Maskierungszeichen ist ein Backslash „\“. Wollen wir nun Hello „World“ ausgeben müssen wir folgendes tun:

<?php
echo "Hello \"World\"";
?>

Was müssen wir aber tun, wenn wir ein Backslash ausgeben wollen? z.B.: C:\Programme ? Dann benutzen wir einfach wieder ein Backslash!

<?php
echo "C:\\Programme";
?>

Ausgabe wäre: C:\Programme

Warum kein HTML?

Wir könnten den Text, des vorherigen Beispiels natürlich auch mit HTML ausgeben. Allerdings ist es mit PHP möglich  diesen Text dynamisch zu erstellen. So kann zum Beispiel ein Besucher einer Homepage morgens mit „Guten Morgen“ und abends mit „Guten Abend“ begrüßt wird, statt immer den selben Text anzuzeigen. Dazu später aber mehr.

Kommentare in PHP

Zu guter letzt, möchte ich Euch noch die Kommentar Funktion in PHP vorstellen. Was bringen uns Kommentare? Kommentare sind dazu da, um Euch wieder in dem Script zu recht zufinden, wenn Ihr z.B. längere Zeit nicht mehr daran gearbeitet habt. Mehr dazu findet Ihr hier. Es gibt 3 verschieden Varianten Euren Quelltext zu kommentieren:

<?php
//Ich bin ein Kommentar
# Ich bin auch ein Kommentar!

/*Ich bin ein Kommentar
das Zeilen übergreifend ist!*/
?>

Mit 2 Slashs bzw. einer Raute könnt Ihr einen einzeiligen Kommentar schreiben. Wenn Ihr aber ein mehrzeiliges Kommentar schreiben wollt, müsst Ihr /* und */ verwenden. Alles was zwischen /* und */ steht, wird nicht ausgeführt und dient lediglich dem Programmierer.

Mehr zu diesem Thema erhaltet Ihr in dem Artikel Programmcode richtig kommentieren.

Comments
  1. Manuel