Unity3D KI/AI Tutorial: #4 – NPC Follower / Begleiter – Ausrichtung mit Quaternion

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

In den letzten beiden Tutorial-Folgen hatten wir uns in Unity3D einen Questgeber programmiert.

Nun wollen wir mit einem neuen Thema beginnen und einen freundlich gesonnenen NPC Follower / Verfolger entwickeln.

Tutorial-Inhalt

Ein Verfolger, also ein NPC Begleiter (Non player Character), soll eine Menge können:

  • So soll er erkennen, wo Ihr Euch befindet.
  • Er muss registrieren, wenn Ihr Euch zu weit entfernt seit, damit er Euch folgt.
  • Und er muss natürlich auch dann wiederum rechtzeit stehenbleiben, um einen gewissen Abstand zu Euch zu waren. Schließlich soll er Euch ja nicht über den Haufen rennen.
  • Außerdem soll er Schrägen hochgehen können und dabei auch immer korrekt ausgerichtet sein.

Natürlich werden bei der Entwicklung nach und nach auch auf Probleme stoßen. Die werden wir aber so weit es geht versuchen zu Minimieren. 

In diesem ersten Abschnitt werden wir nun zunächst dafür sorgen, dass sich der „Non Player Character“, oder kurz NPC, erstmal nur zu uns hinschaut. Damit dies aber etwas realisitischer wirkt, wollen wir dies aber nicht in Echtzeit machen und die von Unity hauseigenen Funktion LookAt nutzen, sondern wir werden eine kleine Verzögerung in die Ausrichtung integrieren. So wird der KI-Charakter immer etwas hinterher hängen und etwas natürlicher wirken.

Für einen freundlich gesonnen NPC ist das vielleicht nicht so notwendig. Wenn Ihr aber Gegner entwickelt, sollten diese schon etwas verzögert reagieren. Ansonsten hättet Ihr ideale Gegner, die Euch z.B. immer direkt im Zielvisier haben. Und das wäre ziemlich ungerecht dem Spieler gegenüber, oder 😉

Video-Tutorial

Seht nun den ersten Abschnitt des NPC Follower Kapitels. Nächste Woche folgt dann der nächste (mehr dazu weiter unten) . Viel Spaß!

Hat Euch das Unity3D Tutorial gefallen? Oder habt Ihr Fragen? Dann habt Ihr jetzt wieder Platz für Eure Meinungen und Kommentare!

In dem nächsten Tutorial werden wir uns dann darum kümmern, dass sich unser KI-Charakter auch bewegt beziehungsweise vorwärts geht, um immer in der Nähe unseres Spielcharakters zu bleiben.

Hier geht es zu dem nächsten Unity3D KI/AI Tutorial: #5 – NPC Follower / Begleiter – Gehen .

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  1. Skanky
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